Im Internet brodelte sie schon länger, die Gerüchteküche um ein neues Google-Handy, das sogenannte Nexus One. In den vergangenen Tagen gab es weiteren Zündstoff für diese Vermutungen. Am Wochenende erschien im Google Mobile Blog folgende Ankündigung: Das Unternehmen habe begonnen, ein neues Smartphone an Mitarbeiter weltweit zu verteilen. Diese würden nun eine neue Technologie testen und verbessern. Ob es sich um ein Google-Phone handelt, wurde nicht gesagt. Dementiert wurde es aber auch nicht.
"Dogfooding" nennt man bei Google dieses Vorgehen. Mehr als 80 Kommentare zählt der Blogeintrag bereits und meist ist der Tenor ähnlich. "Warum nur die Mitarbeiter?", fragen viele Google-Interessierte. Einige wollen den Erscheinungstermin wissen, denn bei ihnen naht die Vertragsverlängerung.
Google selbst sagt nichts zu Details oder gar zu einem Termin. Dazu wolle man sich erst äußern, wenn die Testphase mit den Mitarbeitern abgeschlossen sei.
Die Nachrichtenagentur Reuters will schon mehr wissen. Das Telefon soll ab dem 5. Januar 2010 verfügbar sein, heißt es in einer Agenturmeldung. Zudem will man bei Reuters Details zum Vertrag erfahren haben. Es soll zwei Angebote geben. Eines, das vom Netzbetreiber unabhängig funktioniere. Außerdem solle es ein zweites teureres geben, das man in Zusammenhang mit einem T-Mobile USA Vertrag kaufen könne.
Bilder vom Google-Phone
Wie die PC Welt berichtet, deuten aufgetauchte Bilder darauf hin, dass es sich beim Google-Smartphone um das Nexus One handelt. Der Blog TechCrunch meldet, es basiere auf dem HTC-Handy "Passion", das selbst noch nicht auf dem Markt ist.
Demnach wäre nicht Google selbst der Hardware-Hersteller, sondern HTC. Anders als bei den bereits erhältlichen Android-Handys werde das neue Handy laut Wall Street Journal von Google selbst gestaltet - das umfasst die Konfiguration des Betriebssystems ebenso wie Anwendungen.
Über Twitter werden alle paar Minuten neue Tweets zum Thema #Googlephone veröffentlicht. Es kursieren auch Bilder, etwa im inoffiziellen T-Mobile Blog.
Bis es eine Bestätigung von offizieller Seite gibt, werden die Gerüchteköche weiter am Werk sein. Die Erwartungen sind groß. "Nexus One könnte Googles iPhone werden", mutmaßt etwa die PC World.