“Best of IT Solutions 2009”

Erstmalige Preisverleihung der Awards für Green-IT-Projekte

01.10.2009 von Gerhard Holzwart
Zum ersten Mal verleiht das CIO Magazin zusammen mit COMPUTERWOCHE und Intel den Preis "Best of IT Solutions 2009" an Anwender mit ihren Green-IT-Projekten. Auf der Konferenz berichten CIOs über ihre Projekte.
Laut Accenture ist Grüne IT ideal, um "ökologische und imagewirksame Quick-Wins" mit einer hohen Investitionsrendite zu realisieren.
Foto:

Ressourcenverknappung, Klimawandel, schwindende IT-Bugdets: Die grüne Agenda ist heute gefragter denn je. Gerade in der schwierigen Wirtschaftslage bietet vor allem Grüne IT den Unternehmen gute Möglichkeiten, dem enormen Kostendruck und der Kalkulationsunsicherheit schwankender Energie- und Rohstoffpreise entgegenzuwirken. Zu dieser Einschätzung kommt das Beratungsunternehmen Accenture in einer aktuellen Untersuchung. Laut Accenture ist Grüne IT ideal, um "ökologische und imagewirksame Quick-Wins" mit einer hohen Investitionsrendite zu realisieren.

Im konkreten Alltag verantwortlicher IT-Manager bedeute das, schnell umsetzbare Lösungen zu verwirklichen, die hohe Einsparungen bei geringen Investitionen versprechen. Entscheidend sei dabei ein ganzheitlicher Ansatz, bei dem sich die IT auf fünf Schlüsselbereiche fokussieren sollte:

Würden in jedem dieser Bereiche die Hausaufgaben gemacht, ließen sich Verbrauchsoptimierung, Kosteneinsparungen und Emissionsreduktion "meist Hand in Hand gehend" nachweisen und dokumentieren, heißt es in der Studie weiter.

Darum, wie CIOs gerade im Zeichen der Krise mit gezielten Projekten zur Verbesserung der Energieeffizienz in der IT den Energieverbrauch und Ressourceneinsatz erfolgreich minimiert und parallel grüne Initiativen in anderen Unternehmensbereichen vorangetrieben haben, geht es auch der Konferenz und Awardverleihung "Best of IT Solutions 2009", wo das CIO Magazin zusammen mit COMPUTERWOCHE und Intel erstmalig einen Industriepreis vergeben, bei dem Anwenderunternehmen für wegweisende Green-IT-Projekte ausgezeichnet werden.

Bei der halbtägigen Konferenz mit anschließender Abendgala sprechen unter anderem CIO Hans-Joachim Popp vom Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt sowie CIO Michael Rödel von der Bionorica AG. Weitere Informationen zur Veranstaltung unter: www.cio.de/10projects.de/award