Mit dem Hype um Social-Media-Angebote melden sich immer wieder Stimmen, die den Tod der E-Mail vorhersagen. Das Gegenteil sei der Fall, schrieben Lynn Thorenz und Matthias Zacher von IDC im April auf CIO.de: "Weder Microblogging, Acvitity Streams oder Instant Messaging werden E-Mail ersetzen, da es sich hier um andere Formen/Technologien zur Zusammenarbeit handelt", schreiben die Analysten.
In unserer Online-Umfrage wollten wir wissen, wie es Ihrer Meinung nach um die Zukunft der E-Mail steht. Glauben Sie, dass Social-Media-Angebote wie Facebook die E-Mail verdrängen werden? Insgesamt stimmten 1395 CIO.de-Leser ab. Jeder Fünfte widerspricht dem, was die IDC-Analysten sagen: 19 Prozent der Leser glauben an ein E-Mail-Sterben. Sie können sich vorstellen, dass Facebook und Co. die E-Mail verdrängen.
Ein Drittel der Umfrageteilnehmer rechnet damit, dass Social-Media-Angebote und E-Mail gleichberechtigt existieren werden. Die Mehrheit der Abstimmenden, 46 Prozent von ihnen, glaubt nicht, dass Social Media die E-Mail ausbooten wird.
Wahrscheinlich muss man auch einfach unterscheiden, welche Art von Inhalten zukünftig über welche Kanäle kommuniziert wird. Die IDC-Analysten gehen zum Beispiel davon aus, dass E-Mails auch in Zukunft schwerpunktmäßig für wichtige und vertrauliche Kommunikation eingesetzt werden, "also überall dort, wo nicht der schnelle sondern der eher nachhaltige Informationsaustausch im Vordergrund steht."
Am Arbeitsplatz sind E-Mails momentan noch so beliebt, dass ein Wandel beim Blick auf aktuelle Zahlen in weiter Ferne scheint. Auch die jungen Mitarbeiter treiben die Veränderung nicht unbedingt voran. Im März kam der IT-Dienstleister Computacenter in einer Studie beispielsweise zum Ergebnis, dass sogar die nach 1980 Geborenen, die sogenannten Digital Natives, nicht mehr Social Media im Unternehmen wünschen.
Noch überwiegen klassische Kommunikationslösungen
Klassische Kommunikationslösungen werden von den Umfrageteilnehmern im Moment bevorzugt. Am häufigsten nutzen sie E-Mails zur Kommunikation mit Kunden, Kollegen und Geschäftspartnern. Soziale Netzwerke wie Facebook, Xing und Linkedin nutzt jeder Zehnte beruflich sehr oft oder oft, 26 Prozent gelegentlich. Die kommenden Jahre werden zeigen, wie sich das Verhältnis von Social Media und E-Mails entwickelt.
Unsere aktuelle Online-Umfrage dreht sich um das Thema Cloud Computing. Wir möchten von Ihnen wissen, ob der tagelange Ausfall von Amazons EC2 Ihr Vertrauen in Cloud Computing verändert hat.