Die Umfrage zeigt, dass die endgültige Entscheidung in eine IT-Investition generell der Zustimmung des Managements sowie der Finanz-Chefs bedarf. Meist werden die IT-Manager in die Evaluierung und Auswahl neuer Lösungen und Services einbezogen. Lediglich fünf Prozent der IT-Verantwortlichen gaben an, nicht in die entsprechenden Prozesse involviert zu sein.
Selbst wenn die IT-Abteilung ein Projekt befürwortet, bedeutet das noch nicht, dass hierfür auch die nötigen finanziellen Mittel bereitgestellt werden. Lehnt die Finanzabteilung jedoch die Finanzierung eines IT-Projektes ab, bedeutet das noch nicht das Ende. Möglich ist, dass für eine Erneuerung der IT gerade zum jetzigen Zeitpunkt kein Geld ausgegeben werden kann, weil monetäre Ressourcen anderweitig gebunden sind. Zudem konkurrieren die geplanten Ausgaben für die IT meist mit anderen Investitionsvorhaben, falls nicht für einzelne Projekte bereits entsprechende Budgets zur Verfügung stehen.
Omnipräsente Finanz-Chefs
Vor allem in kleineren Unternehmen ist die Geschäftsführung praktisch immer in Investitions-Entscheidungen eingebunden, während das in den Strukturen größerer Organisationen nicht zwingend der Fall sein muss. Omnipräsent ist dagegen in jedem Fall der Finanz-Chef. Laut Untersuchung ist es daher erfreulich, wenn nicht sogar überraschend, dass sich viele Chef-Buchhalter auch über aktuelle technologische Entwicklungen informieren.
Jeweils deutlich mehr als 20 Prozent gaben an, dass der Austausch mit Kollegen aus anderen Unternehmen die wichtigste Informationsquelle ist, um auf dem neuesten Stand zu sein. Dahinter rangieren Veranstaltungen der IT-Industrie sowie Events der Anbieter. Marktübersichten sowie -analysen sind für Finanzbuchhalter hingegen keine primären Quellen für die Informationsbeschaffung, anders als im Marketing und in der IT-Abteilung.
Reputation wichtig für Budget-Vergabe
Nach wie vor spielt die Mund-zu-Mund-Propaganda eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, dass Finanz-Chefs Budgets für ein IT-Projekt vergeben. Hat ein IT-Service- oder Software-Anbieter eine schlechte Reputation, aufgrund überhöhter Preise oder seiner finanziellen Situation, sinken seine Chancen auf ein Minimum, um einen Auftrag zu erhalten. Umgekehrt nutzt ein guter Ruf durchaus, um den begehrten Zuschlag zu ergattern.
Aufgeschlüsselt nach Branchen informieren sich lediglich die Befragten aus dem Öffentlichen Sektor noch überwiegend über klassische Printmedien wie Zeitung oder Zeitschrift. Ansonsten werden Nachrichten über Online-Medien oder in einem Mix aus Online und Print konsumiert. Branchenübergreifend informieren sich dabei Finanz-Manager regelmäßiger über Neuigkeiten als ihre Pendants in Marketing- und IT-Abteilung.