Demnach liegen die Bewertungen für die Wahl des Implementierungspartners und die Qualität des Systems mit jeweils 2,4 an oberster Stelle. Die Bewertungsskala reichte von 1 = sehr zufrieden bis 5 = völlig unzufrieden.
Für den mit technischen Anpassungen oder Erweiterungen verbundenen Implementierungsaufwand gab es dagegen mit 3,0 die schlechteste Wertung.
Experton schließt daraus, dass BI-Anwender mit der Wahl ihres Produkts und des Partners zufriedener sind als mit der Umsetzung und dem Nutzungsverhalten.
Daher sollten BI-Anwender in ihrem Unternehmen die Nutzerakzeptanz und die Umsetzung von BI insgesamt kritisch hinterfragen und nach Verbesserungspotenzial suchen, empfehlen die Berater.
Beide Positionen rangieren nämlich mit 2,7 beziehungsweise 2,9 am unteren Ende der Bewertungsskala.
An der Umfrage beteiligten sich 34 Unternehmen.