Privater Mail-Verkehr senkt die Produktivität
Was an internen und externen E-Mails durch die Firmennetze geistert, hat oft nichts mit dem Job zu tun. Rund 40 Prozent der befragten Arbeitnehmer aus USA, Deutschland und Großbritannien verbringen eine Stunde und mehr ihres Arbeitstags mit privater elektronischer Korrespondenz. Die übrigen 60 Prozent opfern dafür immerhin eine halbe Stunde ihres Arbeitstags.
Das exzessive private Mailen bleibt nicht folgenlos für die Unternehmen: Ein durchschnittliches 100-Mann-Unternehmen verliert dadurch 1.700 Arbeitstage im Jahr. "Das entspricht sieben Vollzeitstellen", sagt der Clearswift-Vorstandsvoritzende David Gyatt.
Insgesamt könnte die Produktivität der Firmen um sieben Prozent gesteigert werden, wenn die Angestellten sich mehr auf ihren Job und weniger auf den privaten Mail-Verkehr konzentrieren würden.
Deutsche IT`ler vorbildlich
Die Befragung ergab einige berufsspezifische und geografische Besonderheiten. So halten sich Mitarbeiter der IT beim privaten Mailen stärker zurück als die Kollegen aus anderen Abteilungen: Der durchschnittliche Angestellte verbringt hier mit dem Lesen und Verschicken privater Mails 29 Minuten – das sind fünf Minuten weniger als der Durchschnitt der anderen Mitarbeiter.
Geradezu vorbildlich wenig Zeit für Privatmails bringen übrigens IT-Mitarbeiter aus Deutschland mit 12,5 Tagen pro Jahr auf. Ein Drittel der deutschen IT'ler gab sogar an, niemals das Firmennetz für privaten Mail-Verkehr zu nutzen.
Anders sieht es in den USA aus: Satte 21 Arbeitstage pro Jahr verbringen amerikanische Angestellte der Befragung zufolge mit Privat-Korrespondenz übers Netz.
Clearswift-Chef Guyatt rät den Unternehmen durch eine klare E-Mail-Policy den Umgang mit Internet und E-Mail verbindlich zu regeln, um die Produktivität nicht zu gefährden.
Für die Studie hat Clearswift 4.500 Angestellte aus den USA, Großbritannien und Deutschland zu ihrem Umgang mit privater E-Mail befragt.
Weitere Meldungen:
Mitarbeiter-Überwachung mindert die Produktivität
IT-Sicherheitsrichtlinien im Abseits
Im Postfach ist der Wurm drin: Risikofaktor E-Mail
Bücher zu diesem Thema:
Praxis des IT-Rechts
Kommunikationssysteme mit Strategie
Studie aus diesem Bereich:
Netzwerk- und System-Management – Wie entwickeln sich die Anforderungsprofile?