Die Erfolgsbarrieren des Mobil Business können durch gezielte Maßnahmen überwunden werden. So sollten Firmen unter anderem ihre mobilen Aktivitäten strategischer ausrichten. Dazu gehört in den meisten Unternehmen, das Top-Management stärker einzubeziehen.
Laut der Studie müssen Ziele klar definiert und Strategien konkret formuliert werden. Ausschlaggebend für den Erfolg ist die Durchführung von Kontrollen und, dass alle mobilen Aktivitäten systematisch in die übergreifende Unternehmensstrategie eingebunden werden.
Dabei spielen organisatorische Faktoren eine wichtige Rolle. Während immerhin mehr als die Hälfte der befragten Firmen die Verantwortung für Mobile Business festgelegt und die Abstimmung von IT- und Fachbereichen geklärt hat, werden die weiteren Erfolgsfaktoren von vielen noch nicht vollständig erfüllt. Es müssen vor allem die Prozessintegration und -innovation gefördert werden. Zudem sollen Firmen zusätzlich stärker in das mobile Wissens-Management investieren.
Selbstverständlich muss auch die Technik mitspielen. Das haben auch die Umfrageteilnehmer erkannt. Allerdings erfüllt durchschnittlich nur ein Drittel der Firmen die identifizierten Erfolgsfaktoren vollständig. Wichtig ist es daher, dass die Integration der mobilen Systeme weiter vorangetrieben wird. So müssen die Unternehmen die Leistungsfähigkeit der mobilen Netzwerke, Endgeräte und Software-Lösungen erhöhen und die Skalierbarkeit der Lösungen steigern.
Mehr Sicherheit
Nicht außer Acht gelassen werden darf, dass im Mobile Business auch die Sicherheitsmaßnahmen verstärkt werden müssen. Die Unternehmen sollten dafür umfassende Sicherheitskonzepte entwickeln. Dazu gehört eine Verschlüsselung der Daten, ein wirkungsvoller Virenschutz und die sicherheitsorientierte Schulung der mobilen Anwender.
Fast die Hälfte der Umfrageteilnehmer verfügt über ein professionelles Projekt-Management und setzt Pilotprojekte gezielt ein. Es müssen vor allem die mobilen Anwender frühzeitiger eingebunden, umfassender geschult und Usability-Tests durchgeführt werden.
An der Studie "Erfolgsfaktoren des Mobile Business" haben sich Vertreter des Top- und Senior-Managements aus insgesamt 116 Unternehmen beteiligt.