Frank Moos ist Leiter IT bei Northrop Grumman LITEF. Er sagt: "Ein CIO muss durch eine mitarbeiter- und zielorientierte Führungskultur sein IT Team zu einer hohen Wertschöpfung und zu Höchstleistungen führen und als gleichberechtigter Partner gegenüber der Geschäftsleitung die IT-Strategie vorantreiben und umsetzen."
Zum Unternehmen:
Name: Northrop Grumman LITEF.
Branche: Elektrotechnik.
Größe: 720 Mitarbeiter.
Zahl der IT-Mitarbeiter: 23.
IT-Budget: 3,3 Millionen Euro.
Das eingereichte Projekt:
Name: FORIS - Sicherer und vertrauensvoller Einsatz IT gestützter Geschäftsprozesse.
Projektbeschreibung: Sicherstellung der Compliance Vorschriften beim Zugriff auf Daten als Basis für effektiv ITgestützte Geschäftsprozesse, durch: Implementierung und Einsatz des Access-Management Tools BizRights-AI und des Emergency Access Moduls EAM von Approva. Neugestaltung der Dateiablagestruktur und des AD-Berechtigungskonzepts mit Einsatz des Tools cMatrix von Econet. Reduzierung der Passwortvielfalt durch Implementierung von SSO (Single Sign On).
Zeitrahmen: 27.02.2009 - 28.05.2010.
Eingesetzte Produkte: BizRights (Fa. Approva), cMatrix (Fa. Econet), SSO (SAP).
Projektkosten: 380 Projekttage interner Aufwand und 28.000 Euro externe Kosten.
Zahl der IT-Projektmitarbeiter: 35.
Besondere Herausforderungen: Erhebliche Verschärfung gesetzlicher und regulatorischer Kontrollanforderungen (Wirtschaftsprüfer, Konzern-Audits, etc.). Komplexer werdende IT-Systeme, verstärkte globaler Zusammenarbeit, höherer Zeit- und Kostendruck und neue Bedrohungsszenarien.