Hagemeyer

Freitag neuer CIO

19.01.2007 von Christiane Pütter
Der Elektrogroßhändler Hagemeyer hat Markus Freitag zum CIO berufen. An den 34-Jährigen berichten die Leiter der Abteilungen Projektorganisation, Service Management, Infrastruktur, ERP Development und E-Commerce. Freitag berichtet an CFO Götz Ganghofer.

Markus Freitag führt 45 Mitarbeiter. Erstes Projekt des neuen CIOs: Er will die IT neu nach der IT Infrastructure Library (ITIL) organisieren. Außerdem hat er sich die Entwicklung vom IT-Betreiber beziehungsweise -Versorger zum Geschäftsprozess-Berater auf die Fahnen geschrieben.

Der 34-Jährige will über die Grenzen seines Unternehmens hinaus aktiv werden: Gern würde er einen IT-Arbeitskreis mit Branchenfokus Großhandel gründen.

Vor seinem Einstieg bei Hagemeyer hatte der studierte Informatiker (FH Augsburg) seit 2001 die Bereiche IT und Organisation bei der Kuka Roboter GmbH geleitet.

Als Großhändler für Elektrotechnik und Arbeitsschutz bietet Hagemeyer auch Beratungs- und Logistikleistungen an. Hagemeyer Deutschland gehört zur internationalen Hagemeyer-Gruppe mit Sitz im niederländischen Naarden. Die hiesige Landesgesellschaft erwirtschaftete im Jahr 2005 rund 830 Millionen Euro (Gruppe gesamt: 5,6 Milliarden Euro) und arbeitet für Kunden aus Industrie, Handel und Handwerk.