Im September hat Dietrich Frömming (35) die Position als Head of Organisation IT in der Münchener Holding der MAN AG übernommen. Er kommt von MAN Nutzfahrzeuge, wo er zuletzt die Hauptabteilung Prozesse leitete. Er berichtet an Wolfgang Schirmer (46), Vice President und Leiter der Internen Revision.
In der kommenden Zeit will Frömming vordringlich strategische Prozessverbesserungs-Projekte fertigstellen und interne IT-Prozesse optimieren. Darüber hinaus will er verstärkt Qualitätsstandards auf Basis von ITIL (IT Infrastructure Library) und CMMI (Capability Maturity Model Integration) einführen.
Zudem arbeitet er als neues Mitglied im Core Strategy Team mit. Diese Gruppe hat die Aufgaben des Konzern-CIOs übernommen und kümmert sich vor allem darum, IT-Strategien und Konzepte zu erstellen sich über die IT-Architektur des Konzerns abzustimmen. Seitdem der frühere CIO Wolfgang Brunn im Oktober 2006 in den Ruhestand gegangen ist, gibt es keinen Konzern-CIO mehr.
Zu den weiteren Mitgliedern des Strategy Teams gehören die CIOs der vier MAN-Teilkonzerne: CIO Berthold Bienemann von MAN Turbo, CIO Hilko Heuer von MAN Ferrostaal, Gruppen-CIO Tommy Andreasen von MAN Diesel und CIO Gottfried Egger von MAN Nutzfahrzeuge. Außerdem nimmt Erwin Eicher, Mitglied der Geschäftsführung der IT-Tochter MAN IT Services GmbH (MIT), an den Treffen teil.