Am meisten können Privatbanken sparen, wenn sie Bereiche der Infrastruktur auslagern: Sowohl beim Rechenzentrums- als auch beim Client-Server-Betrieb liegen Soreon zufolge die Sparpotenziale über fünf Jahre bei knapp 40 Prozent. Bei der Auslagerung des Anwendungsmanagements und des Zahlungsverkehrs sind es knapp 30 Prozent.
Standardisierte Personalprozesse sowie das Call-Center und die Wertpapierabwicklung außer Haus zu geben, birgt Einsparpotenziale von etwa 20 Prozent.
Allerdings lohnt sich das nicht bei allen Geschäftsprozessen. Den Einkauf auszugliedern, ohne die Beschaffungskonditionen zu verbessern, bringt lediglich einstellige Einsparungen. Auch die Auslagerung der Kredit- und Hypothekenabwicklung lässt sich laut Studie aus einer reinen Kostenbetrachtung heraus kaum rechtfertigen.
Insgesamt, so berechnet Soreon, lassen sich durch Outsourcing der zehn Prozesse, die die Studie erfasst, etwa 2,4 Prozent der gesamten Kosten einer Bank sparen.
Auslagerung sollte im Inland erfolgen
Viele Banken haben Bedenken, berichtet Soreon, sicherheitskritische Prozesse aus der Hand zu geben. Zudem sei eine Zusammenarbeit mit Offshore-Dienstleistern, beispielsweise aus Indien, sehr komplex, private Banken würden hier in der Regel nur unzureichende Fähigkeiten im Projektmanagement besitzen. Auch fehlen Offshore-Dienstleistern meist lokales Know-how und Kenntnisse landesspezifischer Bestimmungen, die für den Bankensektor notwendig seien, so die Studie.
"In den meisten Fällen ist Outsourcing an einen deutschen Spezialisten vor Ort die attraktivste Sourcing-Alternative für private Banken", sagt Florian Keller, Research-Direktor von Soreon.
Eine direkte Auslagerung an Offshore-Dienstleister ist laut Studie nur für die Anwendungsentwicklung ideal. Die höheren Barrieren und Risiken würden hier durch Einsparungen um 20 Prozent ausgeglichen.
Für die Studie hat Soreon 40 deutsche und ausländische Outsourcing-Anbieter befragt sowie zahlreiche Banken, die Outsourcing-Dienstleistungen von deutschen oder ausländischen Anbietern nutzen.
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