Gaby Reinheimer ist Leiterin IT und Prozesse bei Volkswagen Zubehör. Sie sagt: "Ein CIO muss die IT des Unternehmens nicht als Selbstzweck sehen, sondern als Basis und Wettbewerbsvorteil für das Business. Er/Sie sollte damit als (Beratungs-)Partner der Fachabteilungen agieren und in dieser Rolle akzeptiert sein."
Zum Unternehmen:
Name: Volkswagen Zubehör.
Branche: Automobilindustrie.
Größe: ca. 215 Mitarbeiter.
Zahl der IT-Mitarbeiter: 13.
IT-Budget: 4,2 Millionen Euro.
Das eingereichte Projekt:
Name: Ablösung des bestehenden Lagerverwaltungssystems durch SAP Warehouse Management.
Projektbeschreibung: Die Integration des Warenwirtschaftssystems in die bestehende SAP-Umgebung legt für das Unternehmen die Basis für eine lückenlose Statusverfolgung einzelner Kundenauftragspositionen und damit auch für ein optimiertes logistisches Reporting.
Zeitrahmen: Oktober 2008 bis Februar 2010.
Eingesetzte Produkte: SAP-WM Release 4.7 inkl. Internet-Transaction Server; Oracle Datenbanksystem Version 9.2.0.5.0. und Wireless-Infrastruktur für mobile Handscanner und Staplerterminals.
Projektkosten: Budget ca. 600.000 Euro.
Zahl der IT-Projektmitarbeiter: 3 und 3 externe Projektmitarbeiter aus dem Fachbereich.
Besondere Herausforderungen: Ablösung des bestehenden Lagerverwaltungssystems incl. der veralteten Funklösung ohne Beeinträchtigung der täglichen Auslieferungen. Durchführung eines solchen unternehmenkritischen Projektes parallel zum herausfordernden Tagesgeschäft in IT und Logistik.