Gerhard Ganser ist seit August vergangenen Jahres IT-Leiter des Küchenherstellers Nobila in Verl. Das gab das Unternehmen jetzt bekannt.
Bei Nobilia verantwortet er die IT-Abteilung mit 35 Mitarbeitern. Dazu gehören die komplette Inhouse-Entwicklung und -Betrieb aller Komponenten inklusive SAP ERP. Ganser berichtet an den Geschäftsführer Günter Scheipermeier.
Ganser folgt auf Gordon Bartels. Dieser wechselte als technischer Vorstand zum Konkurrenten Leicht Küchen im schwäbischen Waldstetten.
Bevor Ganser die Stelle des IT-Leiters bei Nobilia übernahm, war er zwischen 2004 und 2008 in der IT-Abteilung des Bosch Headquarter in Stuttgart tätig. Dort bekleidete er Positionen im Key Account Management und in der Stabsfunktion für Großprojekte für 150.000 Bosch-Kunden.
Nach dem Studium der Elektrotechnik leitete Ganser von 1989 bis 2000 die IT beim Automobilzulieferer Megamos in Wiehl. Zwischen 2000 und 2004 verantwortete er als European Director die IT-Infrastruktur für rund 140 Standorte von Delphi Automotive, ebenfalls Automobilzulieferer.
Der Küchenhersteller Nobilia beschäftigt rund 1.900 Mitarbeiter. 2008 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von rund 706 Millionen Euro.