Herausforderer gibt es nur einen, Leader gleich fünf: Der US-Marktforscher Gartner hat dreizehn verschiedene Anbieter von Data Quality Tools unter die Lupe genommen. Ein sogenannter "Magischer Quadrant" stellt die Firmen in vier verschiedene Ecken. Neben Herausforderern und Leadern sind das Nischen-Anbieter und Visionäre.
Dabei zeigt sich folgendes Bild:
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Herausforderer: Sie haben gute Produkte, wegen ihrer eingeschränkten Angebotspalette sind sie aber keine Leader. Sie gelten als anerkannte und vertrauenswürdige Anbieter. Gartner weist diese Rolle dem Unternehmen Pitney Bowes Business Insight zu.
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Leader: Führend im Markt für Data Quality Tools sind Unternehmen mit einer gewissen Größe und mit einem breiten Portfolio. Diese Eigenschaften spricht Gartner Dataflux, IBM, Informatica, SAP Businessobjects und Trillium Software zu.
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Nischenanbieter: Datactics, Datalever, Datamentors, Innovative Systems und Uniserv haben sich in bestimmten regionalen Nischen oder nur bei einem kleinen Kundenkreis etabliert. Sie fokussieren sich auf wenige Produkte.
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Visionäre: Datanomic und Human Inference schreibt Gartner visionäre Kraft zu. Sie verstehen es, Trends umzusetzen, haben aber nicht unbedingt starke Präsenz am Markt.
Die Analysten stützen ihre Einordnung zum Einen auf Qualität und Wirksamkeit der Unternehmensführung. Dazu zählen Faktoren wie Preisgestaltung, Produkte und Services, Finanzlage und die Fähigkeit, auf den Markt zu reagieren. Zum anderen beziehen sie sich auf die Vision des jeweiligen Players. Dabei geht es um Marketing- und Sales-Strategien, vertikale Expertise, Innovationsfähigkeit und die Verankerung am eigenen Standort sowie Expansions-Chancen.
Ob Leader oder Nischen-Player: Der Markt für Software zur Steigerung der Daten-Qualität wächst, wenn auch bei überschaubaren Zahlen. Konkret: 2009 gaben Unternehmen insgesamt 727 Millionen US-Dollar für solche Lösungen aus. Bis 2015 sagt Gartner ein jährliches Wachstum von zwölf Prozent voraus.
Oracle griff sich Silver Creek Systems, Tibco kaufte Netrics
Die Analysten erwarten einige Partnerschaften und Übernahmen. Prominente Beispiele aus der Vergangenheit sind Oracles Kauf von Silver Creek Systems im Januar dieses Jahres und Tibcos Übernahme von Netrics im März. Ein weiterer Trend ist das Auftauchen von Open-Source-Anbietern.
Das wachsende Interesse an Data Quality Tools geht vor allem auf steigende Compliance-Anforderungen zurück. Außerdem kommt das Thema häufig im Rahmen von IT-Modernisierung auf den Tisch, so Gartner.
Die Bandbreite an verfügbaren Lösungen reicht von Qualitäts-Analysen über Profiling und Monitoring bis zu Cleansing-Abläufen. Spezifische Add-Ons hängen vom Hersteller ab.
Data Quality Tools in Business Intelligence integrieren
Wie Gartner beobachtet, integrieren IT-Entscheider Data Quality Tools zunehmend in Business-Intelligence-Systeme (BI) oder in Master Data Management-Lösungen (MDM). Darauf sollten sich die Anbieter einstellen.
Gartner führt die Thesen im "Magic quadrant for data quality tools" aus.