Im ständigen Wandel der Geschäftswelt können CIOs nur bestehen, wenn sie sich immer wieder neu verorten und mögliche Szenarien für die Zukunft skizzieren. Die vier Punkte, die dabei eine wesentliche Rolle spielen werden, umreißt Gartner wie folgt:
1. In sozialen Netzwerken werden Unternehmen ihre Marke setzen und ihren Einfluss nutzen. CIOs sollten daher Foren öffnen und herausfinden, wer dort die Wortführer sind. Der Input von Kunden und Verbrauchern liefert wertvolle Hinweise. Auf Anfragen oder Kommentare muss das Unternehmen unbedingt reagieren.
Mit Software für die Analyse der Inhalte, die durch die Netzwerke ausgetauscht werden, können Firmen herausfinden, auf welchen Wegen ihre Informationen kursieren. Konzepte für neue Geschäftsmodelle können den Usern zur Diskussion gestellt werden. Gartner spricht davon, Kunden "virtual shares" neuer Ideen oder Dienstleistungen anzubieten.
2. Auf der einen Seite sind China und Indien im Kommen, auf der anderen Seite nimmt der regulatorische Druck wegen der Forderung nach "grüner IT" zu - zwischen all diesen Herausforderungen werden Regel-Brecher zu den Gewinnern zählen. Wer dazugehören will, braucht Innvotionsgeist, Design-Talent und ein gerütteltes Maß an Risikobereitschaft.
Wer das mitbringt, kann über Branchen-, Markt- und Ländergrenzen hinweg neue Ideen und Chancen tracken. Im Austausch mit anderen Entscheidern lassen sich Möglichkeiten zur Nutzung dieser neuen Ideen entwickeln. Jederzeit die Ohren spitzen!
3. Wo die Technologie immer modularer wird, immer offener kommuniziert wird und Massenmarkteffekte zu beobachten sind, ist das Eigentum an Technologie keine sichere Bank mehr. Daher müssen CIOs immer mehr zu Strategen werden. Laut Gartner sollten sie sich mehr darauf konzentrieren, was sie tun müssen, als wie sie es tun müssen. Die IT muss dabei helfen, neue Märkte zu erschließen, neue Kunden zu finden und neue Regeln zu setzen.
Das heißt auch, dass Anwendungen, Tools und Lösungen radikal verschlankt werden müssen. Dazu Gartner: "The more bags you carry, the slower you move." Wachstum resultiert nicht aus Hard- und Software, sondern aus Business Informationen und Prozessen.
4. Unter dem geflügelten Wort von der IT als dem Unterscheidungsmerkmal im Wettbewerb überhaupt mahnt Gartner Zusammenarbeit und Kommunikation an. Dabei ist die IT stets Mittel zum Zweck und nie Selbstzweck. CIOs können innerhalb der Unternehmen per Szenarien darstellen, wie die IT Prozesse und Services optimiert.
Geht es nach Gartner, sollten CIOs diejenigen sein, die den ersten Schritt zur Verbesserung der Kommunikation wagen.
Gartner hat diese Thesen auf einem Symposium in Barcelona diskutiert.