Im Sommer beendet Johannes Booms seine Karriere. Der dann 65-Jährige wird Ende Juli in den Ruhestand gehen. Derzeit verantwortet Booms im Vorstand der AachenMünchener das Ressort Betrieb/IT. Sein Nachfolger kommt aus dem Haus: Helmut Gaul hat den Vorstandsposten bereits Anfang Juni übernommen, ab August amtiert er dann allein.
Im Einzelnen ist Gaul für die Kundenservice-Direktionen sowie Betriebsorganisation, IT- und Projekt-Management zuständig. Der Vorsitz des vierköpfigen Vorstands liegt bei Michael Westkamp.
Berufsstart 1983 bei der Colonia Versicherung
Der 54-jährige Gaul hat fast seine komplette berufliche Laufbahn bei dem Aachener Unternehmen verbracht. Nach Abschluss seines Betriebswirtschaftsstudiums an der Fachhochschule Köln stieg er 1983 als Außendienstler bei der Colonia Versicherung ein. Schon rund ein Jahr später wechselte er in die Direktion der AachenMünchener Lebensversichrungs AG. Nach verschiedenen Stationen in dem Unternehmen leitete er seit 2011 die Kundenservice-Direktion Köln.
Auch sein Vorgänger war lang im Haus: Booms ist studierter Mathematiker und kam 1975 nach seinem Diplom an der RWTH Aachen zu der Versicherung. Seit 1989 saß er im Vorstand.
AachenMünchener gehört zu Generali
Der Markenname AachenMünchener steht für die beiden Gesellschaften AachenMünchener Lebensversicherung AG und AachenMünchener Versicherung AG. Die AachenMünchener Lebensversicherung AG ist nach eigener Darstellung der zweitgrößte Lebensversicherer Deutschlands. Die AachenMünchener Versicherung AG zählt zu den größten deutschen Sachversicherern.
Für das Aachener Unternehmen arbeiten nach Firmenangaben mehr als 2300 Beschäftigte an bundesweit sechs Standorten. Die AachenMünchener zählt rund 4,4 Millionen Kunden. Sie gehört zur Generali Deutschland Gruppe, der zweitgrößten Erstversicherungsgruppe auf dem deutschen Markt.