Apps-Auswahl

Geniale Business-Apps für das iPhone

25.05.2010
Apples iPhone ist gut für den Unternehmenseinsatz gerüstet. Wir haben die interessantesten iPhone Apps für Firmenanwender ausgewählt und getestet.

Auch wenn Sie beim Thema Apple iPhone zunächst an Privatanwender denken - das iPhone eignet sich ebenso gut für den Unternehmenseinsatz. Unsere Schwesterpublikation Macwelt hat die besten Profi-Anwendungen für Business-iPhone-Nutzer zusammengestellt.

Drivers – Fahrtenbuch: Fahrtenbuch für die KFZ-Nutzung

Drivers - Fahrtenbuch: Fahrtenbuch für die KFZ-Nutzung
Hersteller: Ambertation, iphone.ambertation.de
Preis: Euro 2,39
Note: 1,7 gut
Gut: einfache Eingabe, viele Auswertungen
Schlecht: keine GPS-Unterstützung

Nutzer eines Firmenwagens können mit dem modern gestalteten Drivers Fahrten und Ausgaben für Tanken und Service erfassen. Mehrere Fahrzeuge sind kein Problem. Mit Statistiken und Graphen wertet die App die Daten aus; auf Wunsch erinnert es an die nächste Inspektion. Der Export zu Excel, Numbers und ein Fahrtenbuch-Programm von Intex ist machbar. Die neueste Version kann die eingegebenen Daten als PDF-Datei exportieren.

Doc Scanner, Documents to Go, Text Expander

Doc Scanner

Doc Scanner: Korrigiert mit Bilder auf dem iPhone
Hersteller: Norfello, en.norfello.com
Preis: Euro 6,99
Note: 2,4
Gut: einfache, automatische Korrektur
Schlecht: braucht gute Ausleuchtung, große Dateien

Vor allem das iPhone 3GS eignet sich gut für Fotos von Dokumenten. Doc Scanner kann eine solche Aufnahme automatisch drehen und beschneiden. Die Seitenränder erkennt das Tool am dunklen Hintergrund, alternativ kann man den Freistellrahmen manuell anpassen. Helligkeit und Kontrast lassen sich einstellen, gespeichert wird im Format JPEG oder PDF. Die Kameras der Modelle iPhone 2G und 3G eignen sich leider nur eingeschränkt.

Documents to Go

Documents to Go: Editor für Word- und Excel-Dokumente
Hersteller: Dataviz, www.dataviz.com
Preis: Euro 5,49
Note: 2,4
Gut: einfache Bedienung, guter Funktionsumfang
Schlecht: englischsprachig

Word- und Excel-Dokumente kann man mit Documents to Go komfortabel bearbeiten. Die wichtigsten Funktionen werden unterstützt, zum Beispiel Formeln in Excel oder Textfarbe und -größe in Word. Passwortgeschützte Dokumente lassen sich genau so gut öffnen wie die neuen Dateien im Format Docx. Eine Besonderheit ist ein Desktop-Tool für Mac und Windows, das automatisch Dokumente zwischen iPhone und Desktop synchronisiert.

Text Expander

Text Expander: Sammelt Textbausteine
Hersteller: Smile on my Mac, www.smileonmymac.com
Preis: Euro 3,99
Note: 2,2
Gut: unterstützt intern Autotext
Schlecht: englisch, nur für Mail und Twitter

Text Expander ist die App-Version des gleichnamigen Mac-Programms. Besitzt man die Desktop-Version, kann man Textbausteine direkt importieren. Alternativ kopiert man sie in die Zwischenablage oder als Anhang einer Mail oder über die Internetseite Twitter. Interessant ist der integrierte Editor des Tools: Man kann hier auf alle gesammelten Kürzel zugreifen. Aus "mfg" wird hier automatisch "Mit freundlichen Grüßen".

Quick Office Suite, Alta Mail, Woabi Preisvergleich

Quick Office

Quick Office Suite: Editor für Word- und Excel-Dokumente
Hersteller: Quick Office, www.quickoffice.com
Preis: Euro 7,99
Note: 2,2
Gut: gute Dateikompatibilität
Schlecht: nur Excel- und Word-Formate

Quick Office Suite eignet sich hervorragend, um Excel- und Word-Dokumente zu bearbeiten. Bei Excel-Dateien unterstützt das Programm die wichtigsten Funktionen und führt Berechnungen durch. Nützlich ist eine integrierte Suchfunktion, durch Schütteln macht man eine Eingabe rückgängig. Für den Datenaustausch mountet man das iPhone als Volume, nutzt eine iDisk, Safari oder versendet die Daten per E-Mail.

Alta Mail

Alta Mail: Dateianhänge öffnen und Mails ausdrucken
Hersteller: Euro Smartz, mobile.eurosmartz.com
Preis: Euro 3,99
Note: 2,0
Gut: ZIP-Archive, Druckfunktion
Schlecht: setzt Desktop-Druckserver voraus

Als Mail-Ersatz ist Alta Mail gedacht. ZIP-Archive und Office-Dokumente öffnet das Tool direkt und sammelt Dateianhänge in einem Ordner. Die E-Mails mehrerer Accounts kann man in einem Eingang sammeln. Adressverwaltung und Rechtschreibkorrektur sind integriert. Installiert man auf einem PC- oder Mac ein Hilfsprogramm, lassen sich E-Mails und Dokumente drucken. Abrufen kann man E-Mails nur, wenn das Programm aktiv ist.

Woabi

Woabi: Preisfinder, für EAN-Codes und QR-Codes
Hersteller: Woabi, www.woabi.de
Preis: Freeware
Note: 2,2
Gut: unterstützt mehrere Strichcodes, Zoom
Schlecht: EAN-Codes nur mit iPhone 3GS, wenig Produkte

Für Besitzer eines iPhone 3GS ist Woabi eine interessante Hilfe bei der Preisrecherche. Die Software liest in Bildern den EAN-Strich-Code eines Produktes (oder PZN-Code für Medikamente) und sucht nach günstigen Angeboten. Nutzer anderer iPhone-Modelle müssen den Code manuell eingeben, die speziell für Mobilgeräte gedachten QR-Codes scannen aber alle iPhone-Modelle. Die Produktdatenbank ist kleiner als bei der Konkurrenz.

IT-Recht, Daylite Touch, Dict.cc

IT Recht

IT Recht: Sammlung von Gesetzestexten zum IT-Bereich
Hersteller: Walhalla Fachverlag, www.walhalla.de
Preis: Freeware
Note: 2,0
Gut: aktualisierte Sammlung aller wichtigen Texte
Schlecht: keine Volltextsuche, keine Erläuterungen

Die App versammelt die wichtigsten Gesetzestexte zu IT-Themen: Bundesdatenschutzgesetz, Telekommunikationsgesetz, Urheberrecht und viele weitere Gesetzestexte. Textstellen kann man mit einem Lesezeichen markieren. Die Suchfunktion berücksichtigt nur Stichworte, nicht die kompletten Text. Auf Erläuterungen muss man verzichten.

Daylite Touch

Daylite Touch: Verbindung zur CRM-Datenbank
Hersteller: Marketcircle, www.marketcircle
Preis: Euro 49 pro Jahr plus Server-Lizenz
Note: 1,9
Gut: sehr gute Integration mit CRM-Software
Schlecht: extrem teuer, benötigt CRM-Server-Version

Daylite ist eine CRM-Software für den Mac, zu der es die passende iPhone-Software Daylite Touch gibt. Damit lassen sich neue Aufgaben und Projekte verwalten, Adressen und Termine synchronisieren und der Gruppenkalender im Auge behalten. Das funktioniert hervorragend; allerdings ist der Preis hoch: 49 Euro pro Jahr kostet die Lizenz für den Zugriff auf die Server-Version von Daylite für die zusätzliche Kosten entstehen.

Dict.cc

Dict.cc - Deutsch-Englisch: Offline nutzbares Deutsch-Englisch-Wörterbuch
Hersteller: Dict.cc, www.dict.cc
Preis: FreewareNote: 2,1
Gut: Schnell, Offline nutzbar
Schlecht: keine Zusatzangaben

Fast 60 MB belegt die App dict.cc, die auf dem Inhalt der Internetseite dict.cc basiert. Das deutsch-englische Wörterbuch funktioniert offline und bietet über 700 000 Einträge. Auch seltene Begriffe kennt die Anwendung, die dank Autovervollständigung sehr schnell arbeitet. Auf Erläuterungen oder Angabe der Aussprache muss man aber verzichten. Die Richtung der Übersetzung wechselt man mit einem Klick auf das Flaggensymbol.

Duden Rechtschreibung, JM Dictate

Duden Rechtschreibung

Duden Rechtschreibung: Komplette Ausgabe des 25. Rechtschreibduden
Hersteller: Paragon Software, iphone-software.penreader.com
Preis: Euro 19,99
Note: 1,9
Gut: viele Audiodateien, gute Suchfunktion
Schlecht: Scrollen bei langen Listen langsam, hoher Preis

Der Duden "Die deutsche Rechtschreibung" ist immer noch das meistgenutzte Nachschlagewerk. Die iPhone-Version basiert auf den Daten der neuen 25. Auflage und bietet 135 000 Stichwörter. Bei der Aussprache von 7403 problematischen Wörtern helfen Audiodateien. Bei der Wörtersuche kann man Platzhalter verwenden und Synonyme anfordern. Begriffe kann man auf einer Vokabelkarte sammeln und in einem Quiz abfragen.

JM Dictate:

JM Dictate: Diktiersoftware für Anspruchsvolle
Hersteller: Jotomi, www.jotomi.de
Preis: Euro 7,99
Note: 2,4 gut
Gut: gute Bedienung, gute Qualität
Schlecht: teuer, Pegel nicht manuell einstellbar

Optisch wirkt JM Dictate wenig aufregend, gegenüber Apples Programm Sprachmemos hat das Tool aber mehr zu bieten: Einfache Bedienung, eine Automatik für Diktatpausen und den Versand über Mail, FTP oder Web- DAV. Über die Pfeiltasten navigiert man bequem durch eine Aufnahme. Neben dem Einfügen einer Aufnahme ist das Überschreiben sehr bequem möglich. Die kostenlose Version ist auf 30-Sekunden-Aufnahmen beschränkt.

iOut Bank, iControl, iDownload

iOut Bank

iOut Bank: Kontodaten abrufen und Geld überweisen
Hersteller: Stoeger IT, www.outbank.de
Preis: Euro 1,59
Note: 1,2
Gut: unterstützt viele Banken, gute Sicherheit,
Schlecht: Nutzung von TAN-Listen aufwendig

Hat man sich sein Konto für Online-Banking freigeschaltet, kann man iOut Bank verwenden. Die meisten deutschen Banken werden unterstützt (Fin-TS-Plus oder HBCI mit PIN und TAN). Nach Eingabe der Daten lassen sich die Kontodaten abrufen und Überweisungen oder Lastschriften verwalten. Automatisch speichert es alle Kontonummern als Kontakt. Für mehrere Konten ist die zehn Euro teure Pro-Version erforderlich.

iControl:

iControl: Ruft Kontostand ab und nutzt auch PIN-Listen
Hersteller: Truong Hoang, icontrol.app4.mobi
Preis: Euro 4,99
Note: 1,7
Gut: gute Auswertung, übersichtlich
Schlecht: mit einigen Banken nicht kompatibel

Die Alternative zu iOut Bank ist iControl. Man kann mehrere für Internetbanking freigeschaltete Konten verwalten, Überweisungen beauftragen und Daueraufträge verwalten. Lastschriften unterstützt die Software ebenfalls. TAN-Listen kann das Programm über WLAN importieren. Eine Budgetverwaltung ist integriert, Einnahmen und Ausgaben wertet das Tool grafisch aus und kann Daten in verschiedenen Formaten exportieren.

iDownload

iDownload: Ermöglicht Download von Dateien
Hersteller: Silicon Studios, www.silicon-studios.com
Preis: Euro 1,59
Note: 1,7
Gut: einfacher Download, Passwortschutz
Schlecht: Installation umständlich

Zwei Funktionen hat iDownload zu bieten: Über einen eingebauten Webserver kann man per WLAN passwortgeschützt Daten auf iPhone und iPod Touch kopieren. Zusätzlich kann man Daten direkt auf ein iPhone downloaden. Dazu dient ein integrierter Browser, der beliebige Dateien auf iPhone oder iPod lädt. Öffnen kann iDownload alle vom iPhone- OS unterstützten Dateien. Über ein Bookmarklet kann man mit Safari Dateien laden.

Quelle: PC-Welt