Eine Mehrheit (82 Prozent) der CIOs und IT-Leiter erkennt die Schwierigkeit, den Einfluss der IT auf den Geschäftserfolg zu belegen. Dies führt ihrer Meinung nach zu einer Missachtung des IT-Bereichs im Unternehmen und damit auch zu geringeren Budgets. Laut der Studie des IT-Business-Management-Anbieters Touchpaper sehen weiterhin drei Viertel der Befragten kaum Möglichkeiten, den geschäftlichen Wert ihrer Arbeit zu belegen. Dies hindert sie daran, im Unternehmensvorstand eine wichtigere Rolle zu spielen.
Weniger als die Hälfte (47 Prozent) der Unternehmen hat Erfolgsfaktoren definiert, um die Leistungen der IT hinsichtlich strategischer Geschäftsprozesse zu messen. Die Mehrheit der Umfrageteilnehmer (96 Prozent) hat kein System zur Verfolgung und Bewertung der Leistungen der IT-Abteilungen eingerichtet und hängt noch immer ganz oder teilweise von nicht automatisierten Messverfahren wie Tabellen und manuell zu pflegenden Datenbanken ab.
Ein Problem in der Beurteilung der Leistungen der IT-Abteilungen liegt darin, dass deren Leistung schlicht nicht oder nur unvollständig gemessen wird: Etwas mehr als die Hälfte der Unternehmen (55 Prozent) verwendet eine Kombination aus automatisierten und manuellen Lösungen zur Messung der Leistung. Neun Prozent messen die Leistung überhaupt nicht.
Etwa die Hälfte (47 Prozent) der Umfrageteilnehmer verwendet inzwischen KPIs, um zu messen, inwieweit die IT ihre strategischen Geschäftsziele unterstützt. Viele der Teilnehmer haben jedoch Probleme, diese zu integrieren: es fehlt ihnen vor allem an Zeit und Ressourcen, hinzu kommen kulturelle Widerstände, fehlende Technologien und fehlende Anleitungen. Dennoch, im Vergleich zu einer ähnlichen Studie von Touchpaper im Jahr 2006, ist der Anteil der Nutzer von KPIs gestiegen: von 40 Prozent auf jetzt 47 Prozent.
Befragt danach, in welchen Bereichen der Unternehmensbeitrag der IT-Abteilung nachgewiesen werden kann, nannten die Befragten vor allem mehrheitlich (94 Prozent) den Servicebereich, 80 Prozent das Kosten-Management, 56 Prozent das Risiko-/ Change Management, 43 Prozent die Warenkontrolle und 33 Prozent die Gewinnsteigerung.
In der Studie "KPI Survey 2007" von Touchpaper, durchgeführt im Juli 2007 von Omniboss, einem Unternehmensbereich von Vanson Bourne, wurden 100 CIOs und IT-Leiter aus führenden Unternehmen über die Wahrnehmung der IT-Abteilung in ihrem Unternehmen befragt.