Die Optimierung der Geschäftsprozesse führe zu einer schnelleren Auftragsbearbeitung und einer erhöhten Produkt- oder Dienstleistungsqualität. Obwohl sich mehr als zwei Drittel stark mit dem Management dieses Bereiches beschäftigen, verkenne noch jedes zweite Unternehmen das Potenzial. Die Folge sei, dass die Firmen die Leistungsfähigkeit ihrer eigenen Prozesse schlechter einschätzten als im Vorjahr. Die besten Noten hätten sich Telekommunikationsunternehmen und Energieversorger gegeben.
"Gerade in wirtschaftlichen Engpässen ist das Management von Geschäftsprozessen ein Lösungsinstrument, um effizienter und kostengünstiger zu werden", so der Vorstandssprecher von IDS Scheer, Helmut Kruppke. Effizienzsteigerung und Kostenreduktion seien für fast alle das Wichtigste gewesen.
Bei der Befragung sei deutlich geworden, dass die Firmen auf die neuen Anwendungsplattformen hoffen. Rund die Hälfte nannte dabei SAP Netweaver vor Microsoft.net (15 Prozent) und IBM Websphere (13 Prozent). Von diesen versprechen sich die Unternehmen eine stärkere Prozessorientierung, mehr Flexibilität in der IT-Ausrichtung auf strategische Ziele, geringere IT-Kosten und mehr Unabhängigkeit von Software-Herstellern.
Bei den Investitionsplanungen für dieses Jahr stünden die kundennahen Prozesse im Vordergrund. Für Vertrieb und Marketing werde rund 37 Prozent mehr Budget als 2004 eingeplant, für den Kundensupport rund ein Drittel und für die Auftragsabwicklung 21 Prozent. Vor allem die Öffentliche Verwaltung zeige eine hohe Investitionsbereitschaft. Dagegen sei das Outsourcing von Geschäftsprozessen auch in diesem Jahr noch kein vordringliches Thema. So würden 70 Prozent der Befragten bis 2010 keine Auslagerungen planen.
Ermittelt wurden die Ergebnisse durch eine Befragung von 150 IT-Entscheidern in deutschen Unternehmen, größtenteils aus der Industrie. Die größten Gruppen stellten mit jeweils einem Drittel Mittelständler und Konzerne. Die Befragung erfolgte zum dritten Mal und wurde sowohl online als auch telefonisch durchgeführt.
Weitere Meldungen:
Neue Procurement-Strategien als Kostenbremse
Prozessoptimierung der Trend bei Banken
Versicherungen setzen auf IT-Standards
Bücher zu diesem Thema:
Grundkurs Geschäftsprozess-Management
Handbuch Electronic Business
Studie zu diesem Thema:
Information Lifecycle Management 2004 - Status quo und Perspektiven in Deutschland