Für 38,9 Prozent ist RFID ein IT-Thema neben anderen, während nur 7,4 Prozent glauben, RFID würde generell überbewertet. In der Rolle des Markttreibers sehen 40,7 Prozent der Befragten die System-Integratoren. Mit weitem Abstand folgen die neutralen Vermittlungsinstanzen wie Verbände und Kompetenzzentren. Abgeschlagen zeigen sich Software-Hersteller, IT-Berater und RFID-Hersteller. Ihnen traut man den rechten Marktzugang nicht zu.
Die Marktdurchdringung von RFID schätzen die Teilnehmer bisher als gering ein. Gemessen vor dem Hintergrund der heute bereits vorstellbaren RFID-Lösungen und der tatsächlich möglichen Umsetzungen in den einzelnen Branchen sehen 37 Prozent der Teilnehmer das ausgeschöpfte Potenzial bei weniger als fünf Prozent. 31,5 Prozent gehen von einer erreichten Abdeckung von fünf bis zehn Prozent des Marktvolumens aus, 25,9 Prozent sehen die Abdeckung bei elf bis zwanzig Prozent.