Sieben von zehn SAP-Anwendern nutzen für die Suche nach einem Anbieter Suchmaschinen im Internet. Was dabei rauskommt, ist meist unbrauchbar. Nur vier Prozent der für die Studie befragten Entscheider wurden bei ihrer Evaluierung des Marktes bei Google schnell fündig.
Ein Fünftel kommt zwar meistens zum Ziel, allerdings nur mit größeren Mühen. Über zwei Drittel urteilen sehr kritisch. Für sie erzeugt die Anbietersuche bei Google vor allem eins: Aufwand, aber in der Regel keine verwertbaren Informationen.
Ursache für diese Unzufriedenheit ist nach Meinung von zwei Dritteln der SAP-Anwender vor allem, dass die wichtigen Quellen oft nur durch Zufall gefunden werden. Für fast genauso viele ist die Qualität der bei Google gefundenen Informationen zu den einzelnen IT-Firmen zu unterschiedlich und können somit nicht vernünftig verglichen werden.
Auch Einschätzungen, wie gut die recherchierten Anbieter den eigenen Anforderungen entsprechen, sind in den Augen der meisten Befragten nur schwer möglich. Über die Hälfte der Verantwortlichen gibt außerdem an, dass die Suche im Internet mit einem raschen Motivationsverlust verbunden ist.
SAP-Anwender mit und ohne Misstrauen
Jedoch herrscht dafür kein wesentliches Misstrauen gegenüber den Informationen im Web. Nur ein Drittel der SAP-Anwender betrachtet sie mit einem generell skeptischen Blick.
Für die Umfrage zum Thema "Anbieter-Evaluierung per Google" befragte Solutionsparc über 300 Entscheider.