Nach 2012 zeichnen Google und das IW Köln zum zweiten Mal die digitalsten Städte der zehn deutschen Postleitzahlgebiete aus. Unterstützt vom Deutschen Städte- und Gemeindebund.
In ganz Deutschland gibt es Städte, in denen der digitale Wandel besonders schnell voranschreitet. Das hat Google festgestellt und will das mit einem Preis auszeichnen. Damit es nicht immer dieselben sind, hat das beteiligte Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) nach einer Unternehmensbefragung den „Business Model Monitor Digital-Index" zur Digitalisierung der deutschen Betriebe gebildet.
Dazu kommt der Google Ad-Words-Index, der die Zunahme von Online-Marketing in deutschen Städten auf Basis des Jahreswachstums der Nutzerzahlen von Google AdWords durch lokale Unternehmen messen soll. Während der Index des IW Köln das vorhandene Digitalisierungsniveau berücksichtigt, sollen Googles Daten die Dynamik der Digitalisierung zeigen, indem sie Wachstumszahlen erfassen. Der „E-Town-Index" bringt beide Elemente zusammen.
Die „digitalsten Städte der zehn deutschen Postleitzahlgebiete" zeichnet laut Google vor allem aus, dass die Unternehmen in diesen Städten „das Internet besonders umfangreich in ihre Geschäftsmodelle einbinden". Erstmals wurde die Auszeichnung in diesem Jahr vom Deutschen Städte- und Gemeindebund unterstützt.
Das sind die zehn ausgezeichneten Städte des Jahres 2013
Dresden (PLZ-Gebiet 0)
Brandenburg an der Havel (PLZ-Gebiet 1)
Kiel (PLZ-Gebiet 2)
Kassel (PLZ-Gebiet 3)
Osnabrück (PLZ-Gebiet 4)
Koblenz (PLZ-Gebiet 5)
Frankenthal (PLZ-Gebiet 6)
Landau (PLZ-Gebiet 7)
Ingolstadt (PLZ-Gebiet 8)
Erfurt (PLZ-Gebiet 9)
Die Befragung des IW Köln ergab außerdem, dass Unternehmen, die stark auf das Internet setzen, im Schnitt erfolgreicher sind als solche, die nicht so digital unterwegs sind: 59 Prozent der internetaffinen Unternehmen erwarten 2013 einen Zuwachs beim Umsatz; bei den Unternehmen, in denen das Internet keine wichtige Rolle spielt, sind es lediglich 40 Prozent. Nur acht Prozent dieser erfolgreichen Unternehmen gaben allerdings an, beim digitalen Wandel Unterstützung von ihrer Stadt zu erhalten - obwohl sich 44 Prozent eine solche Unterstützung wünschen würden.
„Die deutschen Städte und Gemeinden sehen in der Digitalisierung große Chancen für Wirtschaft und Gesellschaft. Wettbewerbsfähigkeit und Lebensqualität hängen inzwischen maßgeblich auch von der Nutzung des Internets ab. Moderne Infrastrukturen wie Breitband sind dabei von entscheidender Bedeutung", sagte Franz-Reinhard Habbel, Sprecher des Deutschen Städte- und Gemeindebundes.
In den zehn „E-Towns" mit digitalem Vorbildcharakter will Google nach der Preisübergabe nun Workshops für die Unternehmen der jeweiligen Region veranstalten und Tipps zur Nutzung des Internets geben.