Smartphone-Nutzer fragen gerne nach dem Weg - zumindest wenn es sich beim Befragten um eine App handelt. Das zumindest suggerieren die Daten von GlobalWebIndex für das zweite Quartal 2013. Demnach ist Google Maps weltweit die am häufigsten genutzte mobile Applikation, 54 Prozent der Smartphone-Besitzer verwendeten sie im getesteten Zeitraum. Auf Platz 2 folgt die mobile Facebook-App mit 44 Prozent, den dritten Platz sichert sich YouTube mit 35 Prozent. Interessanterweise kommt dann schon das Google Social Network Google+, es schafft eine respektable weltweite Verbreitung von 30 Prozent.
Auf Platz fünf ist der chinesische Messenger Weixin/WeChat mit 27 Prozent, gefolgt von der mobilen Twitter-App (22 Prozent). Twitter teilt diesen Platz mit den Messengern von Facebook und Skype. Beide Apps besitzen ebenfalls jeweils einen Marktanteil von 22 Prozent. Platz neun geht ebenfalls an einen Messenger, WhatsApp erreicht 17 Prozent aller Smartphones. Den Abschluss bildet der Bilderdienst Instagramm mit elf Prozent.