Zu den voraussichtlichen Specs des Tablets liefert Blass über Twitter neben der Displaygröße nur den Arbeitsspeicher, der 4 GB betragen soll. Bewahrheiten sich die bisherigen Gerüchte, wird das Tablet allerdings kein Teil der Nexus-Serie. Bislang deutet alles darauf hin, dass Google in diesem Jahr die Nexus-Serie einstellt und die zwei erwarteten HTC-Smartphones sowie das Tablet unter der neuen Bezeichnung "Pixel" veröffentlicht.
Das Gerücht zu einem anstehenden Tablet steht im Einklang mit früheren Berichten, nach denen in diesem Jahr zwei Nexus-Geräte von HTC und eines von Huawei gefertigt werden. Da HTC nach bisherigen Informationen die beiden Pixel-Smartphones fertigt, erscheint es nicht unwahrscheinlich, dass der chinesische Hersteller den Tablet-Bereich abdeckt. Dieser wurde zuletzt Ende vergangenen Jahres mit dem Pixel C bedient. Das 10 Zoll große Android-Tablet ist das erste Nexus-Gerät, bei dem Google nicht nur die Software beisteuert, sondern auch den Bau selbst übernimmt.
Wann das Pixel-Tablet vorgestellt wird, ist nicht bekannt. Wahrscheinlich ist eine Vorstellung des Android-Tablets zusammen mit den beiden Smartphones Pixel und Pixel XL (Codename: Marlin und Sailfish), die angeblich am 4. Oktober erstmals gezeigt werden. Beide bieten Highend-Ausstattung und die aktuelle Android-Version 7.0 Nougat, erscheinen aber wohl mit unterschiedlichem Formfaktor. So wird für das Google Pixel eine Displaygröße von 5 Zoll und für das Pixel XL ein 5,5-Zoll-Display vermutet.