Die Gothaer Finanzholding AG hat eine Software-Lösung implementiert, die neuen Anforderungen an die anleger- und anlagegerechte Beratung gerecht wird. Über die Gothaer FondsStation bietet das Unternehmen Maklern Zugang zu den unterschiedlichen Plattformen. Auf diesem Weg können sie künftig plattformunabhängig alle Fonds ihrer Kunden professionell und – den strengeren Auflagen des Gesetzgebers folgend – rechtssicher managen.
Eine übersichtliche und zugleich umfassende Beratungsdokumentation fasst wichtige Informationen zusammen. Das System prüft Plausibilitäten und verhindert rechtliche Fehler. Entwickelt und implementiert wurde die Lösung von der Fundsaccess AG, einem Spezialisten für internetbasierte Beratungs- und Abwicklungsplattformen aus München.
Im Ergebnis unterstützt das Tool den Vermittler von der Beratung bis zur Order. So profitieren gerade Makler mit anspruchsvoller Klientel, denn sie finden auf alle wichtigen Fragen ihrer Kunden umgehend eine Antwort. Damit reagiert die Gothaer auf die zahlreichen Verschärfungen im Investmentverkauf durch den Gesetzgeber mit dem Ziel, Schaden von Vermittlern wie Kunden fernzuhalten. Diese vertriebsfreundlichen Funktionalitäten stehen dem Makler sowohl bei Bestandskunden als auch bei der Beratung von Neukunden zur Verfügung.
Fondsverwaltung bei der Gothaer
Branche: Versicherungen
Zeitrahmen: etwa 4 Monate
Mitarbeiter: 6 Mitarbeiter
Kosten: sechsstelliger Betrag für Standardlösung, überschaubarer Anpassungaufwand
Produkt: FondsStation
Dienstleister: Fundsaccess AG