Die Website des Gabelstaplerproduzenten Crown ist aktuell nicht erreichbar. Wie die Mittelbayerische Zeitung berichtet, steht auch die Produktion seit vergangenem Montag (10. Juni) an beiden Standorten in Roding still. Demnach wurde zudem ein Teil der Belegschaft nach Hause geschickt. Laut dem Bericht konnte die Crown-Geschäftsführung in Roding noch keine Auskunft darüber geben, was genau passiert ist.
Unterdessen erschienen einige Beiträge auf Social-Media-Plattformen, die auf einen Cyberangriff hindeuten. Ein Crown-Mitarbeiter aus den USA schreibt auf X (ehemals Twitter): "Wir wurden von einer Cyberattacke getroffen und sind derzeit nicht arbeitsfähig." Zudem würde das Unternehmen auch keinen Lohn auszahlen, heißt es in dem Post.
Noch keine offizielle Bestätigung
Auf reddit.com tauchte kürzlich ein Thread auf, der den Titel "Crown Lift Trucks experiencing phishing hack. Company told staff to stay home for 'further updates' and told them to seek unemployment while systems are offline" trägt. Darin beklagt sich ein User, dass er "seit zwei Tagen" (also seit 10. Juni 2024) im Dunkeln gelassen werde, was passiert sei.
Ein weiteres reddit-Mitglied schreibt in diesem Thread: "Das Unternehmen hat noch nicht offiziell bekannt gegeben, dass es gehackt wurde. Aber die Bedeutung von MFA wird immer wieder betont."
Die Crown Equipment Corporation beschäftigt weltweit mehr als 15.000 Mitarbeiter. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in New Bremen in den Vereinigte Staaten. Die Europazentrale ist in Feldkirchen bei München angesiedelt.