Einer Studie der Analysten von Kantar Worldpanel Comtech zu Apples Einsteigermodell iPhone 5C zufolge fällt die Käufergruppe des iPhone 5C mit einem Durchschnittsalter von 38 Jahren etwas älter aus als die des iPhone 5S (34 Jahre). Dies sollen die Daten zeigen, die zwischen August und Oktober in Europa, den USA und in Asien erhoben wurden. Auch beim Einkommen der Kundschaft gäbe es Unterschiede: Insgesamt 40 Prozent der iPhone-5C -Käufer verdiene weniger als 49.000 US-Dollar im Jahr, beim iPhone 5S fallen nur 20 Prozent der Käufer in diese Gehaltsgruppe.
Für Apple besonders wichtig: Fast die Hälfte der iPhone-5C-Käufer war vorher mit einem Android-Smartphone ausgestattet. Beim Flaggschiff iPhone 5S führen 80 Prozent der Käufer lediglich ein Upgrade von einem älteren iPhone-Modell durch. Ein Grund für das große Interesse an beiden Modellen sei die Tatsache, dass sich Kunden lieber für grundlegend überarbeitete Geräte entscheiden. Kleine Änderungen würden nur wenige Käufer zum Umstieg bewegen.
Apple kommt nach den Zahlen von ComTech mit seinen Smartphones in Europa auf 16 Prozent der Verkäufe, in den USA auf 41 Prozent, in Japan auf 61 Prozent und in China auf mittlerweile 16 Prozent. (PC-Welt)