Ob Smartphone oder herkömmliches Internet-fähiges Handy - die Sparkassen-Finanzgruppe will ihren Kunden den mobilen Zugriff auf ihr Portal ermöglichen. Unter http://mobil.sparkasse.de sollen Nutzer zum Beispiel den Weg zur nächsten Filiale finden oder direkt Online-Banking erledigen können.
Dafür hat die Sparkasse den Dienstleister Netbiscuits, Kaiserslautern, engagiert. Dieser verfügt nach eigener Darstellung über eine Datenbank, die mehr als 6000 verschiedene Endgeräte umfasst. Für jedes dieser Handhelds seien mehrere hundert Parameter verfügbar, so Netbiscuits. Jeder einzelne Baustein der Website werde "im Moment des Aufrufs automatisch an das zugreifende mobile Gerät angepasst".
Schon im April vorigen Jahres hatte die Sparkasse einen mobilen Service für iPhone-Besitzer eingerichtet. Sie konnten sich über den sogenannten Filialfinder den schnellsten Weg zum nächsten Geldautomaten oder zur nächsten Geschäftsstelle anzeigen lassen.
Der Finanzverbund der Sparkassen-Finanzgruppe umfasst nach eigenen Worten 620 Unternehmen und beschäftigt rund 377.000 Mitarbeiter. Zum 31.12.2008 wies die Gruppe eine kumulierte Bilanzsumme von rund 3,6 Billionen Euro auf.