Mit dem Vertrag, der eine Laufzeit von fünf Jahren hat, weitet Henkel seine Zusammenarbeit mit HP aus und geht einen entscheidenden Schritt in Richtung standardisierte IT-Services und der Etablierung von weltweit einheitlichen Prozessen. "Die neue Partnerschaft mit HP ist ein weiterer zentraler Baustein in der Konsolidierung und Standardisierung unserer global ausgerichteten Service-Leistungen", sagt Michael Prange, Henkel Vice President für IT Infrastructure Services.
Laut HP übernimmt der Dienstleister für mehr als 10.000 User in den Regionen Nord- und Lateinamerika sowie Asien neben den Datacenter Services auch den Betrieb zentraler SAP-Systeme der Regionen. Dazu zählen für Nordamerika weitere Applikationen wie SAP Satellite Systeme, Legacy Systeme sowie eine "Mail on Demand"-Lösung auf Basis von Lotus Notes. HP zufolge wurden allerdings keine Mitarbeiter von Henkel übernommen.
Die Vereinbarung beinhaltet die Betreuung der Anwendung "Mobile PDA Services on Demand" weltweit und die Verwaltung einiger Websites des Unternehmens, so der Anbieter. Das zentrale Management der IT-Infrastruktur wird in den HP Rechenzentren in Frankfurt und Krefeld erfolgen. Weitere 230 Server an verschiedenen Henkel-Standorten in Nordamerika wird HP dezentral verwalten.