Mit dabei: Über 1500 Teilnehmer, knapp 300 Startups und eine Reihe namhafter Redner. Das CIO-Magazin ist als Medienpartner vor Ort. Das Bild des Hubs, also eines Fixpunktes, an dem die verschiedensten Fäden zusammenlaufen, ist nicht zufällig gewählt: "Hub ist ein Knotenpunkt, an dem viele Menschen zusammenkommen", erklärt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. "Der Begriff schlägt darüber hinaus mit seiner Bedeutung als Netzknoten im Internet die Brücke zur digitalen Welt." Anders als in den drei Trendkongress-Jahren zuvor soll im Dezember 2015 in der Station Berlin nicht nur die deutsche IT-Branche ihr Treffen bekommen, sondern der Kongress zum internationalen Podium der Digitalisierung werden - mitten in einem der wichtigsten Startup-Hotspots Europas.
Das Programm
Wie im vergangenen Jahr bespielt der Bitkom im Rahmen des Programms der hub conference drei Bühnen mit verschiedenen Schwerpunkten. Während die "Red Stage" Vor- und Querdenkern der Digitalisierung vorbehalten ist und sich primär den Schwerpunkten Platform Economy, Augmented Humans, Smart Robots & Drones und Thinking Machines widmet, adressiert die "Blue Stage" die Herausforderungen der Digitalisierung auf einzelne Branchen. Unter den Sprechern sind unter anderem:
Shane Wall, CTO & Global Head of Labs, HP
Claudia Nemat, Mitglied des Vorstands, Deutsche Telekom
Jeroen Merchiers, General Manager Europe and Russia, Airbnb
Gisbert Rühl, CEO, Klöckner & Co
Verena Hubertz, Co-Founder & Managing Director, Kitchen Stories
Andrus Ansip, Vizepräsident, Europäische Kommission
Prof. Ken Goldberg, Roboticist, UC Berkeley
Ingrid-Helen Arnold, CIO & CPO, SAP SE
Karl-Theodor zu Guttenberg, Chairman & Founder, Spitzberg Partners LLC
Martin Ott, Managing Director Northern, Central and Eastern Europe, Facebook
Martin Wild, Chief Digital Officer (CDO), Media-Saturn
Dr. Heinrich Arnold, Senior Vice President, Deutsche Telekom und Global Head, Telekom Innovation & Laboratories, Deutsche Telekom AG
Andreas Dittes, Co-Founder & CEO, Talentwunder
Prof. Dr. Gesche Joost, Digital Champion
Auf der "Black Stage" tummeln sich Startups aus unterschiedlichen Branchen - der Schwerpunkt liegt aber klar auf Fintechs, also Anbietern, die moderne Technologien im Bereich der Finanzdienstleistungen anbieten. Im Rahmen des Innovators' Pitch, bei dem 9 ausgewählte Startups aus den Branchen Health, Fintech und IoT je drei Minuten Zeit haben, ihre Idee zu präsentieren, werden insgesamt 15.000 Euro an Preisgeldern vergeben. Flankiert wird das Konferenzprogramm wie im Vorjahr durch zwei parallel laufende Workshop-Tracks.
Alle Informationen rund um die hub conference - auch die Möglichkeit, Tickets zu erwerben - finden Sie auf der Website www.hub.berlin/de.