Der integrierte Bankvertriebsarbeitsplatz soll Kundenzufriedenheit, Effizienz und Vertriebsoptimierung steigern, so IBM. Jedem Berater sollen auf Basis von IBM Websphere die für sein spezifisches Profil erforderlichen Informationen und Funktionalitäten zur Verfügung stehen. Straight Through Processing (STP) werde die nahtlose Unterstützung der Vertriebs- und Beratungsprozesse über Systeme, Bereiche, Personen und sogar Unternehmen hinweg ermöglichen.
So kann der Mitarbeiter laut IBM beispielsweise per Videokonferenz Experten zuschalten. Elektronische Unterschriften reduzieren die Papierflut in der Filiale.
Auch den Versicherungen offeriert IBM Neues: Mittels einer service-orientierten Architektur (SOA) sollen sämtliche Schritte vom Entstehen des Geschäftsvorfalls beim Kunden über die automatisierte Prüfung und Verarbeitung im Kundenservice-Center bis zur Backoffice-Bearbeitung integriert werden.
Ziel ist es, alle Geschäftsvorgänge in einer Versicherung, ob in Papierform, Telefonie oder digital, industrialisiert zu verarbeiten.