Mit einem Halbmarathon in einer Spitzenzeit von 1:40 Stunden erlief Steffen Frankl auf seiner "Hausstrecke" durch den Brandenburger Wald mehr als 100 Euro für die Kasse der diesjährigen Spendenaktion CIO Charity Run & Bike 2024. Wobei Frankl gar nicht genau wusste, wieviel Geld ein Kilometer bringt, denn ansonsten "wäre ich vielleicht noch weiter gerannt", erklärt er. Was gar nicht mal überzogen klingt, denn der DB-Regio-CISO läuft nach eigenen Angaben jedes Wochenende einen Halbmarathon - mittlerweile weniger in Wettkämpfen, wie er einräumt, sondern nur für sich, als Ausgleich für einen "verkopften" Arbeitsalltag.
Aufmerksam auf den CIO-Charity Run & Bike wurde Frankl durch Kollegen, die sich auf Linkedin brüsteten und meinten, 'Lauf doch auch mit!'. Erst da habe er bemerkt, dass die Zielgruppe der Spendenaktion nicht nur CIOs seien. Entsprechend schade findet es der Security-Experte, dass er bisher dort keinen ihm persönlich bekannten CISO-Kollegen ausmachen konnte. Ein Grund dafür könnte schlicht der Name der Aktion sein. "Ich finde ja auch, die Berufsgruppe ist undersported", so Frankl.
Nach dem Run ist vor dem Run
Falls wir jetzt Ihr Interesse geweckt haben und Sie es Ihrem CISO-Kollegen Frankl gleichtun wollen, müssen wir Sie leider ein wenig einbremsen: Der CIO Charity Run & Bike 2024 ist seit letztem Wochenende vorbei. Vom 3. bis zum 20. Mai liefen, radelten und rollten Deutschlands IT-Verantwortliche, um den Spendentopf zu füllen. In Summe haben die 921 Teilnehmenden 37.781 Kilometer zurückgelegt und damit 71.000 Euro für den guten Zweck eingesammelt. Das Geld aus der Spendenaktion von CIO, CIO-Stiftung und WHU kommt dieses Jahr der Hacker School und den Sozialhelden e.V. zugute (Mehr Informationen zu den beiden Organisationen).
Allerdings soll auch 2025 wieder einen CIO Charity Run geben, für den Sie sich schon vorbereiten können. Wie schon bei den früheren Spendenaktionen gilt natürlich "Dabeisein ist alles", man muss also nicht unbedingt Ausdauer-Crack wie DB-Regio-CISO Frankl sein - jeder erlaufene oder erradelte Kilometer für den guten Zweck zählt!