ISKV wird bei Betriebs- und Innungskrankenkassen sowie Ersatzkassen in Deutschland als Primärsystem eingesetzt. Die über die Partnerschaft zugesicherten ISKV-Schnittstellen ermöglichen dabei den komfortablen und schnellen Zugriff auf Versicherten-Stammdaten sowie auf Daten zu Disease Management Programmen (DMP). Durch den über die ISKV-Premium-Partnerschaft vereinbarten Datenfluss aus den ISKV-Bestandssystemen in den ICW CareManager und zurück können Krankenkassen tagesaktuelle Daten zu ihren in DMP-Programme eingeschriebenen Versicherten nutzen.
Dabei unterstützt der ICW CareManager die Mitarbeiter der Krankenkassen, Versicherte gezielt für DMP-Programme zu gewinnen und anschließend optimal zu betreuen: Für alle eingeschriebenen Versicherten hält das Tool auf einen Blick den aktuellen Stand der DMP-Maßnahmen sowie die komplette Kommunikations-Historie bereit. Automatische Prüfprozesse weisen die betreuenden Mitarbeiter frühzeitig auf administrative oder medizinische Auffälligkeiten hin.
Fehlt zum Beispiel die Dokumentation eines vorgeschriebenen Arztbesuchs oder hat ein Patient an einer notwendigen Schulung nicht teilgenommen, wird der Mitarbeiter vom ICW CareManager automatisch darauf aufmerksam gemacht und kann beim zuständigen Arzt oder dem Patienten nachhaken (Reminding). Durch eine solche regelbasierte Auswertung der DMP-Daten lässt sich eine größere Zahl von Versicherten mit weniger Mitarbeitern betreuen. Gleichzeitig steigt die Compliance der Versicherten, das Risiko unnötiger Folgeerkrankungen oder Komplikationen verringert sich, und es fallen weniger Patienten aus dem DMP heraus.
Der ICW CareManager ist bereits bei der BKK Hoesch erfolgreich im Einsatz. Durch die mögliche Integration der elektronischen Gesundheitsakte LifeSensor mit ihren drahtlosen Schnittstellen zu medizinischen Homecare-Geräten eröffnet sich den Kassen darüber hinaus die Perspektive einer effizienten telemedizinischen Betreuung und eines intensiven Fall-Managements.
Im Rahmen der Kooperation wird der ICW CareManager auch die Schnittstelle des zukünftigen Systems ISKV_21c unterstützen, die noch umfangreichere DMP-Daten bereitstellen wird.