2008 sei der deutsche Markt für Kundenmanagement-Lösungen bereits um sieben Prozent gewachsen, so die Auguren. Als Treiber für dieses Wachstum identifiziert IDC jene Unternehmen, die bereits in den 90er Jahren eine CRM-Lösung eingeführt und letztes Jahr erneut investiert haben. Mehr Geld für CRM-Initiativen gaben IDC zufolge vor allem die Finanz- und Telekommunikations- Branchen. Allerdings seien die Projekte generell kleiner als die ursprünglichen Implementierungen vor einigen Jahren, betonen die Analysten.
Gute Aussichten für 2010
Im Verlauf des kommenden Jahres werde sich der CRM-Markt in Deutschland wieder rascher entwickeln und an Fahrt gewinnen. Vor allem kleinere und mittelständische Unternehmen werden zunehmend in umfassendere Systeme investieren, prognostiziert IDC. Besonders stark soll die Nachfrage nach Marketing- und Vertriebsautomatisierungs-Anwendungen expandieren. Auch das Interesse an CRM-Lösungen im Mietmodell (SaaS) wird den Marktforschern zufolge deutlich wachsen.