Für IT-Freiberufler könnte 2012 ein ebenso gutes Jahr werden wie 2011. Der Bedarf an externen Spezialisten ist seit Jahresanfang durchweg groß, das vermeldet die IT-Projektbörse Gulp. So wurden im März bereits 15.800 freiberufliche IT-Experten über Gulp angefragt.
Damit schloss das erste Quartal 2012 mit 46.500 Projektanfragen - ein neuer Rekord für Gulp, das bereits seit 1998 kontinuierlich die Zahl der Gesuche nach IT-Freiberufler misst. Zum Vergleich: Bislang war das erste Viertel des Jahres 2011 mit 42.200 Anfragen der Spitzenreiter.
Die hohe Nachfrage bestätigt eine Tendenz: Seit einem Jahr steigt die Nachfrage nach IT-Freiberufler kontinuierlich: Im April letzten Jahres wurden die IT-Freiberufler für 22.000 Projekte angefragt, im März dieses Jahres waren es bereits 31.000 Projekte.
Ein Fundament der guten Nachfrage bildet unter anderem der Bedarf an klassischen Java-Entwicklern, der im März im Vergleich zum Vormonat um knapp 15 Prozent gestiegen ist.
Tatsächlich gehören die Software-Entwickler zu den am stärksten nachgefragten Selbstständigen. In den letzten zwölf Monaten wurden im Schnitt in 36 Prozent der Projekte Software-Entwickler-Skills nachgefragt. Das summierte sich zu 63.000 Projektanfragen an freie Entwickler.
Entwicklung der Stundensätze
Die hohe Nachfrage hält die Stundensätze stabil. So zeigt die aktuelle Stundensatzauswertung der IT-Projektbörse auch den Unterschied zwischen den Lohnforderungen der freiberuflichen Software-Entwickler und den Forderungen aller 79.000 IT-Freiberufler, die bei Gulp registriert sind.
Vor allem im Mittelfeld klafft es auseinander: Zwei Drittel der Software-Entwickler fordern Stundensätze zwischen 60 und 80 Euro. Nicht einmal die Hälfte aller Selbstständigen liegt bei diesem Stundensatz.
Dafür hat die Allgemeinheit im hochpreisigen Segment die Nase vorn: 10 Prozent aller allgemeinen IT-Freiberufler bei Gulp fordern Honorare jenseits der Hundert Euro, aber nur 2,3 Prozent der Software-Entwickler.
Nicht zuletzt aus diesem Grund liegen die Software-Entwickler mit ihrem Durchschnitt zwei Euro unter dem allgemeinen Schnitt aller bei Gulp eingetragenen Freelancer - allerdings mit einer breiten Mitte und wenigen Ausreißern nach oben und unten.
Programmiersprachen: Java- und JEE-Entwicker gesucht
Am meisten gesucht waren Entwickler für Java und JEE. Das zeigt der Vergleich der drei am stärksten nachgefragten Programmiersprachen.
Dahinter folgen C und C++, und dann noch einmal C#. Weniger häufig gesucht, aber dennoch konstant nachgefragt sind ABAP, Javascript, Basic, PL/SQL, Perl oder PHP.