Über die Hälfte der befragten europäischen Unternehmen plant, kostenlose Sprach- und Videokonferenzen in den kommenden zwölf Monaten verstärkt in ihre Arbeitsabläufe einzubinden: sowohl zur internen Kommunikation unter Kollegen und Teams als auch zum externen Austausch mit Kunden und Partnern.
Ein Drittel der Befragten nutzt bereits heute Telefon- und Videokonferenzen. Weitere 40 Prozent der Unternehmen planen die zukünftige Benutzung solcher Technologien im Arbeitsalltag.
Deutsche nutzen die Technik besonders häufig
Unter denen, die Telefonkonferenzen bereits einsetzen, halten europaweit zwei Drittel mindestens eine Sprachkonferenz pro Woche ab. Deutsche Unternehmen sogar noch häufiger: 78 Prozent nutzen die kostenlose Internet-Telefonie mindestens einmal wöchentlich.
Auch der relativ neuen Technologie von Videokonferenzen schenken Unternehmen verstärkt ihre Aufmerksamkeit: Mehr als 40 Prozent der Befragten sehen Vorteile in einer geschäftlichen Nutzung. Beim Kommunikationsunternehmen Skype enthalten mittlerweile 30 Prozent aller Anrufe Videodaten.
Die Vorteile von Telefon- und Videokonferenzen
Als wichtigste Vorteile von Telefonkonferenzen nennen die Befragten geringere Ausgaben für Geschäftsreisen, eine einfachere und verbesserte Kommunikation sowie Kosteneinsparungen.
Bei den Videokonferenzen stellt zudem die nonverbale Kommunikation über Mimik und Körpersprache einen wesentlichen Vorteil dar.
Das Unternehmen Skype stützt seine Studie "Telephone and Videoconferencing in European SMBs" auf die Befragung von circa 1.000 europäischen Kleinunternehmen.