Der Konzern liefert Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Gigabit Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland federführend voran: Mit immer schnelleren Netzen ebnen die Düsseldorfer Deutschland den Weg in die Gigabit-Gesellschaft.
Drei Fragen an Sotiria Iliadou, Abteilungsleiterin in der Enterprise IT
Seit zwei Monaten sind Sie Abteilungsleiterin in der Enterprise IT bei Vodafone. Was sind Ihre wichtigsten Aufgaben?
SOTIRIA ILIADOU: Ich verantworte die Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Die Mitarbeiter sind in agilen, crossfunktionalen Teams unterwegs, die ich coache und ermutige, neue Wege zu gehen. In der IT ist jeder Tag anders. Mir ist es wichtig, dass wir nah am Kunden sind und die Anforderungen an die IT schnell umsetzen.
Wie können digitale Prozesse helfen?
SOTIRIA ILIADOU: Um ein Beispiel zu nennen, sorgen wir dafür, dass unsere Call Agents auf alle Kundendaten wie Vertrage oder gebuchte Pakete schnellen Zugriff haben, so dass sie den Kunden besser beraten und rascher agieren können.
Wie erleben Sie die Arbeit in der IT, in der Frauen in der Minderheit sind?
SOTIRIA ILIADOU: Ich fühle mich nicht als Exotin, auch weil bei Vodafone mehr Frauen in der IT arbeiten und diese mit unterschiedlichen Programmen gefordert werden. Ich habe bisher noch keine Hindernisse erlebt. Darum kann ich anderen Frauen, die in die IT wollen, nur empfehlen, dem Herzen zu folgen: Seid mutig und macht das, was euch Spaß macht. Traut euch etwas zu, versteckt euch nicht und spielt mit! Männer und Frauen können sich in der Berufswelt gegenseitig bereichern, heute ist Vielfalt gefragt, unsere Kunden sind es schließlich auch.
Vodafone auf einen Blick
Düsseldorf, Unterföhring bei München, weitere Standorte
14.000 Mitarbeiter
10 Milliarden Euro Umsatz
Bewerbung unter: http://vod.af/ITCW
Gesuchte Profile: IT-Visionäre, vom Einsteiger bis zum Senior Manager
Vodafone auf der CeBIT: Halle 27, Stand G23