Editorial

In eigener Sache: Verbessertes CIO

02.02.2004
Das einzig Beständige ist der Wandel. Diese Maxime gilt nicht nur für Chief Information Officer, sondern auch für Ihr Magazin CIO. Wir haben kräftig aufgeräumt, Rubriken umbenannt, die Leserführung verbessert und präsentieren neue Inhalte in gewohnt präziser und verständlicher Sprache.

Das einzig Beständige ist der Wandel. Diese Maxime gilt nicht nur für Chief Information Officer, sondern auch für Ihr Magazin CIO. Wir haben kräftig aufgeräumt, Rubriken umbenannt, die Leserführung verbessert und präsentieren neue Inhalte in gewohnt präziser und verständlicher Sprache.

Unser wichtigstes Ressort "Strategie" haben wir erweitert. Es enthält jetzt mehr Analysen und Fallbeispiele von Firmen, die mit IT ihren Unternehmenswert steigern - und mitunter auch verringern. Doch in erster Linie werden hier Best-Practice-Beispiele und Strategien präsentiert, die entweder schlicht nachahmenswert sind oder zumindest Anlass zu einer qualifizierten Auseinandersetzung geben. Die Beiträge können sogar als erste Benchmarks zur IT-Strategie des eigenen Unternehmens dienen. Ob die Geschichte für Sie relevant ist, lässt sich übrigens ganz leicht über die kleinen Kästen mit der Überschrift "Lesewert" herausfinden. Hier ist in aller Kürze skizziert, welche Fragen beantwortet werden und welche Highlights eventuell auf Ihr Unternehmen zu übertragen sind. Am Ende der Rubrik präsentieren wir Ihnen außerdem Extraseiten, auf denen kurz weitere bemerkenswerte IT-Projekte beschrieben werden. So erfahren Sie, was Ihre Kollegen gerade umtreibt.

Ebenfalls neu ist das Kurzinterview auf der letzten Seite. Unter der Überschrift "Fünf Fragen an ..." wollen wir jeden Monat von prominenten CIOs wissen, was zurzeit auf ihrer Prioritätenliste oben steht, was sie von bestimmten Technologien halten und was sie am meisten ärgert. Die Inhalte der anderen Rubriken bleiben im Wesentlichen unverändert. Lediglich die Rubriken "Personal und Karriere" sowie "Menschen" haben wir der besseren Übersichtlichkeit wegen unter dem Titel "Menschen" zusammengefasst.

Als moderne Redaktion machen wir natürlich nicht bei der gedruckten Ausgabe von CIO Halt. Auch unseren Webauftritt www.cio.de präsentieren wir in neuem Gewand. Zusätzliche Geschichten, Kommentare, Tools und Foren bieten Ihnen über das gedruckte Magazin hinaus größtmöglichen Nutzen.

Schauen Sie vorbei. Es lohnt sich!

Ihre CIO-Redaktion