Die vereinbarten Services umfassen die Bereitstellung, die Installation, die Wartung und den Support von Desktop- und Laptop-Computern sowie von Druckern und Telefonen. ING erwarte durch die Ausgliederung der Dienstleistungen Einsparungen von 460 Millionen Euro jährlich.
Im Rahmen der Verträge sollen rund 430 ING-Mitarbeiter in den Niederlanden und Belgien zu Atos Origin, Getronics und KPN wechseln. Dabei wird Accenture unter anderem in seiner Rolle als Integrator alle bereitzustellenden Dienstleistungen koordinieren, die Dienstleisterverträge im Auftrag des Unternehmens verwalten und seine Kompetenzen bei der Unternehmensberatung, Projektleitung und -umsetzung einsetzen.
Die Partner
"Durch die Schaffung des preferred supplier Teams kann ING künftig als eines der ersten europäischen Unternehmen ein Outsourcing der dritten Generation nutzen - eine Outsourcing-Vereinbarung mit mehreren Anbietern, die jeweils ihren Teil des Gesamtauftrags erfüllen und dabei von einem Integrator koordiniert werden", sagt Edwin Vander Ouderaa, Senior Executive von Accenture Financial Services. Mit dieser Strategie könne ING schneller auf Veränderungen reagieren und bessere Prozesse und Technologien einführen.
Atos Origin wird als Mitglied des Teams für die komplette Architektur und Handhabung der Backend Office Automation verantwortlich sein. Der IT-Dienstleister wird dabei das Server-Management und -Leistungen bereitstellen. Die Vereinbarung regelt außerdem, dass die Firma geschäftsentscheidende Datenverarbeitungsleistungen für die Endnutzer von ING liefert, einschließlich der Bereiche Benutzerzugriff, Entwicklung, Support und Anwendungen.
Getronics wird für die Bereitstellung der Service-Leistungen für die ING-Mitarbeiter zuständig sein. Das beinhaltet Help-Desk-Leistungen für die Annahme, Bearbeitung, Überwachung und Nachprüfung aller eingehenden Anrufe sowie für die Problembehandlung. Zudem übernimmt das Unternehmen in Teilen den Anwender-Support, die Desktop-Hardware-Beschaffung, das Asset Management, die Inventarverwaltung und Implementierung von Anwendergeräten.
Dienstleistungen in den Bereichen stationäre und mobile Kommunikation, Call Center, LAN und Konferenzen, einschließlich der Endnutzergeräte und Datenaustauscheinrichtungen gibt es von KPN. Profitieren werden davon die ING-Mitarbeiter aus den Niederlanden und Belgien.