Das immer mehr Geschäftsprozesse online abgewickelt werden sollen, ist nicht zuletzt dem Internet geschuldet. In der Folge sammeln Unternehmen immer mehr einzelne Anwendungen, die über verschiedene Kommunikationskanäle zentral verknüpft werden müssen.
Beispiel Customer-Relationship-Management: Ein Kunde gibt im Call Center bei einer Akquise-Aktion Auskünfte, bestellt danach online Ware und wendet sich mit einer Beschwerde telefonisch an den Kundendienst. "Idealerweise geht die Information über eine Beschwerde nicht nur an die mit der Kundenakquise beschäftigten Mitarbeiter, sondern fließt auch in das Product Lifecycle Management ein", sagt dazu PAC-Consultant Martin Barnreiter.
Sattes Plus für Project Services
Den Bedarf nach Lösungen haben die Firmen offenbar erkannt: Der Markt für Enterprise Application Integration (EAI) ist im vergangenen Jahr um knapp 16 Prozent gewachsen. Für dieses Jahr rechnen die Analysten mit einem Plus von 18 Prozent.
Ein Blick auf die Marktentwicklung von Software und IT-Dienstleistungen bis 2009 zeigt, dass Project Services nach Prognose von PAC um knapp 18 Prozent zulegen werden. Damit würden sie ein Volumen von fast 600 Millionen Euro erreichen.
Dahinter sieht PAC Tools, deren Umsatz bis 2009 um rund 17 Prozent in die Höhe gehen soll, was einer Summe von etwa 250 Millionen Euro entspräche. Die Analysten rechnen beim Thema EAI auch mit einem Schub auf dem Outsourcing-Markt: Sie sagen in den kommenden Jahren einen Zuwachs von 14 Prozent voraus, allerdings auf niedrigem Niveau. Trifft ihre Berechnung zu, liegt das Volumen 2009 etwa um 60 Millionen Euro.
Wie die Analysten beobachten, fokussieren sich EAI-Anbieter noch immer stark auf Großunternehmen. Sie gehen jedoch davon aus, dass die stärkere Nachfrage inzwischen aus dem Mittelstand kommt.
Für die Studie hat PAC den deutschen EAI-Markt in den Bereichen Tools, Projektgeschäft und Outsourcing analysiert.