Bei Enterprise Search werden definierte Datenbestände oder -quellen mit Hilfe unternehmensinterner Suchmaschinen bearbeitet und auf Basis von definierten Parametern gewichtet und strukturiert dargestellt. Ziel ist es, die Informationen losgelöst von einzelnen Anwendungen, Formaten oder Quellen bedarfsgerecht bereitzustellen.
Dabei bestimmen nicht nur unternehmensinterne Anforderungen den Einsatz professioneller Suchlösungen in Unternehmen. Auch externe Faktoren wie beispielsweise die Einhaltung von Compliance-Anforderungen beeinflussen den Einsatz von Enterprise Search.
In Deutschland wächst der Markt für Enterprise Search Lösungen überdurchschnittlich. Für das Jahr 2009 wird in Deutschland ein Umsatzwachstum für Enterprise Search-Lösungen von 18 Prozent gegenüber 2008 erwartet. Im Folgejahr sollen weitere 17 Prozent dazukommen. Die Bereiche Hardware, Software und Service werden bis zum Jahr 2010 ihr Volumen von 61,4 Millionen auf knapp 85 Millionen Euro erhöhen.
Die Zukunft des Informations-Managements vermutet die Untersuchung in Suiten-Modellen. Sie prognostiziert eine Konzentration auf Seiten der Anbieter und eine Verdrängung des best-of-breed Ansatzes.
Marktforscher Experton stützt seine Untersuchung "Enterprise Search" auf aktuelle Marktbeobachtungen.