Laut der Untersuchung wird damit gerechnet, dass bis 2007 fast 70 Prozent der Teilnehmer des Gesamtmarktes eine IP VPN-Lösung implementiert haben. Netzwerke wie Frame Relay und Asynchronous Transfer Mode (ATM) werden zunehmend ersetzt. Die Vorteile von IP VPN liegen darin, dass den Kunden ein besserer Service angeboten werden kann. Außerdem ermöglicht es eine nahtlose Verbindung zwischen Niederlassungen und ihren reisenden Mitarbeitern. Flexibilität, Skalierbarkeit und Kostenvorteile sprechen ebenfalls für die Technologie.
Das größte Potenzial erwarten die Analysten für kleinere und mittlere Unternehmen. Firmen dieser Größe sind preisbewusst und mehr an kosteneffektiven Netzwerken als an der Qualität des Services interessiert. Dienstleister profitieren hier von der Nachfrage nach kompletten Netzwerken. Diese sollen zahlreiche Services unterstützen und von den Mitarbeitern überall und jederzeit genutzt werden können.
72 Prozent des Gesamtumsatzes der Infrastruktur-basierten IP VPN-Technologien entfiel im vergangenen Jahr auf den Privatsektor. Laut der Analyse wird dieser Bereich im Gegensatz zu dem öffentlichen Sektor weiterhin stärker wachsen und im Jahr 2008 fast 85 Prozent des Gesamtumsatzes ausmachen.
Zurzeit macht die Telekom-Industrie bei den Bank- und Finanzdienstleistern die größten Umsätze. Das Ergebnis der Untersuchung zeigt, dass die Ausgaben dieser Branche auch künftig weiter ansteigen werden. Nur mit dem Einsatz der IP VPN-Services können die Unternehmen auch künftig der wachsenden Nachfrage nach einem qualitativ hochwertigen Kundendienst rund um die Uhr nachkommen.
"Derzeit findet das bedeutendste Wachstum des Marktes statt. Die Kunden gewinnen Vertrauen in die neue Technik, Versuchsprojekte sind im Abschlussstadium und der eigentliche Einsatz und Ersatz von Systemen schreitet voran", sagt die Analystin Lucy Liu.
Kostenvorteile und weniger Umsatz
Die Untersuchung hat ergeben, dass Service und Betreuung die Kriterien sind nach denen die Dienstleister unterschieden werden. Dabei spielt die Kundenorientierung eine immer wichtigere Rolle, wobei besonders viel Wert auf verbesserte Qualität und die Lieferung neuer Services gelegt wird.
Die IP VPN-Services bringen den Unternehmen starke Kostenvorteile gegenüber den bekannten WAN-Services, allerdings auch weniger Umsatz, so die Analyse. Aus diesem Grund könnte sich der Verkauf von eher individuell zugeschnittenen und weniger standardisierten Services zu höheren Preisen rentieren. Ebenso könnte das Angebot wertsteigender Services neben bloßer IP VPN-Infrastruktur ein potenzieller Umsatzgenerator sein.