Als Steve Jobs in Kalifornien das iPad 2 präsentierte, hat er gleichzeitig eines klar gestellt: Apple will mit dem iPad unangefochtener Marktführer im umkämpften Tablet-Markt bleiben und die Spitzenposition weiter ausbauen. Mit den neuen Features vom iPad 2 könnte dies tatsächlich gelingen.
Das iPad 2 hat ein neues Design bekommen. Für Laien kaum sichtbar ist das iPad2 um ein Drittel dünner als das iPad der 1. Generation und misst nun 8,8 Millimeter in der Tiefe. Auch beim Gewicht haben die Apple-Ingenieure gespart. 601 bis 613 Gramm wiegen die neuen Modelle mit WiFi und WiFi + 3G. Das ist etwa 15 Prozent weniger als beim Vorgänger und klingt erst einmal nicht viel bei einer Investitionssumme von zwei Milliarden Dollar, die Apple in die neue iPad-Generation gesteckt hat. Doch es geht noch weiter. Mit zwei Prozessorkernen in einem Chip – dem so genannten Dual-Core A5 Chip - kann das iPad 2 jetzt doppelt so viel erledigen, verspricht Apple. Wie sich das im Betrieb auswirkt werden wir in einem ausführlichen Test demnächst überprüfen.
Von Kritikern bemängelt und Fans lange ersehnt: Die Kamera. Das iPad 2 hat gleich zwei - eine vorn und eine hinten Beide Kameras arbeiten für Videotelefonate zusammen. Mit der auf dem iPad 2 integrierten App FaceTime ermöglicht Apple Videochats. Video-Aufnahmen in HD sind mit dem Tablet möglich. Jobs verspricht, dass sich die verbesserte Grafikleistung im iPad 2 gerade bei Videos bezahlt macht.
Per HDMI lässt sich das Tablet zudem an einen Fernseher anschließen. So lässt sich zum Beispiel bei einer Präsentation den Zuschauern zeigen, was sich auf dem iPad 2 gerade abspielt.
Erstmals bieten die Kalifornier das iPad nicht mehr nur in schwarz, sondern auch mit einem weißen Gehäuse an. Nicht verändert hat sich hingegen die Batterielaufzeit: Laut Apple bleibt es bei zehn Stunden. Dem effizienten Chip sei Dank.
iPad-2-Zubehör: Smart Cover aus Polyurethan oder Leder
Fast schon genial einfach mutet das neue Smart Cover für das iPad 2 an. Auf den ersten Blick erkennt man nur eine simple Display-Schutzmatte. Doch das Cover hat es in sich. Integrierte Magnete heften sich passgenau an das iPad-Gehäuse. Mikrofasern schützen dabei das Display. Die Besonderheit: Beim Öffnen des Smart Covers startet das iPad 2 automatisch. Beim Schließen geht das iPad 2 aus. Das Cover lässt sich zudem falten und als iPad-Ständer verwenden. Insgesamt fünf frische Farben bietet Apple von dem Cover aus Polyurethan an. Für Ästheten plant der Konzern zudem ein Cover aus Leder in fünf weiteren Farben.
Bereits am 11. März soll das iPad 2 in den USA erhältlich sein. Die Preise bleiben unverändert und beginnen bei der WiFi-Version mit dem kleinsten 16-GB-Speicher bei 499 Dollar. In Deutschland beginnt der Verkaufsstart zwei Wochen später am Freitag, den 25. März.