Konzernumsatz klettert um fünf Prozent

iPad hilft Apple über Rückgang beim iPhone hinweg

05.08.2024
Das iPhone bleibt mit Abstand das wichtigste Apple-Produkt. Nach einem Rückschlag im wichtigen chinesischen Smartphone-Markt kann sich der Konzern auf andere Angebote verlassen - unter anderem das iPad.
Das iPad Pro und die Neuauflage des iPad Air retten Apple das zweite Quartal 2024.
Foto: Apple

Apple hat im vergangenen Quartal etwas weniger Geld mit iPhones gemacht - doch das Geschäft mit iPad-Tablets konnte diese Lücke mehr als ausfüllen. Der Konzernumsatz stieg im Jahresvergleich um fünf Prozent auf 85,5 Milliarden Dollar.

Unterm Strich blieb ein Gewinn von 21,45 Milliarden Dollar (19,9 Milliarden Euro) in den Büchern, rund acht Prozent mehr als vor einem Jahr. Der iPhone-Umsatz sank im Jahresvergleich um ein Prozent auf rund 39,3 Milliarden Dollar. Damit übertraf Apple dennoch die Erwartungen der Analysten.

iPad-Schub dank neuer Modelle

Der Star des Quartals in Apples Produktpalette war das iPad. Dazu trug bei, dass der Konzern ein neues Pro-Modell und eine Neuauflage des iPad Air auf den Markt gebracht hatte. Der Umsatz mit Tablets sprang im Jahresvergleich um fast ein Viertel auf 7,16 Milliarden Dollar hoch. Analysten hatten im Schnitt eine halbe Milliarde Dollar weniger erwartet.

Auch die Mac-Computer waren mit einem Zuwachs von 2,4 Prozent auf gut sieben Milliarden Dollar Umsatz ein Lichtblick. Apple betont dabei, dass es noch einen großen Markt zu erschließen gebe: Sowohl beim iPad als auch beim Mac habe mehr als die Hälfte der Käufer zum ersten Mal eines der Geräte erworben.

KI-Funktionen als Kaufanreiz

Apple will ab dem Herbst neue Funktionen auf Basis Künstlicher Intelligenz auf seine Geräte bringen. Einige der KI-Neuerungen haben hohe Hardware-Anforderungen: Für sie dürfte mindestens ein iPhone 15 Pro aus dem vergangenen Jahr erforderlich sein. Apple-Chef Tim Cook sagte in einer Telefonkonferenz mit Analysten, dies könne Kunden einen Grund geben, sich neue iPhones zu kaufen.

Huawei in China wiedererstarkt

Apple hatte zuletzt im großen Smartphone-Markt China an Boden verloren. Nach Berechnungen der Analysefirma IDC fiel Apple aus der Top 5 der Smartphone-Anbieter in China. An der Spitze liefern sich der chinesische Anbieter Vivo und der wiedererstarkte Huawei-Konzern ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit jeweils gut 18 Prozent Marktanteil.

Die Erlöse von Apple in der China-Region sanken um mehr als sechs Prozent auf 14,73 Milliarden Dollar. Cook gab sich auf lange Sicht trotzdem zuversichtlich für den Markt. (dpa/rs/pma)