Kindle Fire und Samsung Galaxy

iPad & Co. verdrängen PC bis 2015

24.07.2012 von Andreas Schaffry
Die Absatzkurve für Tablets zeigt steil nach oben, der PC-Markt tritt auf der Stelle. Das ergaben Studien von der Yankee Group und Gartner.
Tablet-Absätze legen rasant zu. Für Yankee-Group-Analyst Carl Howe bleibt Apple auch künftig der Platzhirsch im Tablet-Markt.
Foto: Carl Howe http://www.carlhowe.com

Die Epoche des stationären PC neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu, er wird vom Tablet-PC abgelöst. Der kleine mobile Alleskönner läutet im geschäftlichen wie im privaten Bereich ein neues Zeitalter des Personal Computing ein.

Der Absatz von Tablets soll allein in den USA von 25 Millionen Stück im Jahr 2011 auf 134 Millionen im Jahr 2015 steigen - und damit die PC-Verkäufe in den Schatten stellen. Das prognostiziert die US-Marktforschungsfirma Yankee Group in dem Marktbericht "2012 US Tablet Landscape: An All-Too-Familiar Story".

Tschüss PC, willkommen Tablet

Ähnliche Voraussagen hatte der US-Marktforscher Gartner vor kurzem in einer Marktanalyse zur Entwicklung des weltweiten PC-Marktes getroffen. Demnach stagnieren aktuell die PC-Absätze. Im zweiten Quartal 2012 gingen weltweit 87,5 Millionen PCs über den Ladentisch, das waren 0,1 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Gartner-Analystin Mikako Kitagawa begründet den leichten Rückgang damit, dass "Anwender ihr Geld heute lieber für Tablet-PCs und Smartphones der neuesten Generation ausgeben." Der Trend sei zudem unumkehrbar, da der PC-Markt bereits weitgehend gesättigt ist.

Laut Gartner stagniert der PC-Markt, weil viele Menschen sich lieber ein modernes Tablet kaufen.
Foto: Gartner

Laut Yankee Group werden nicht alle Tablet-Anbieter gleichermaßen vom Boom mobiler Endgeräte profitieren. Das gilt insbesondere für die Apple-Konkurrenten. Aktuell hat etwas mehr als die Hälfte der Tablet-Besitzer in den USA ein iPad. "Damit führt das Apple-Produkt das zweite Quartal in Folge den Tablet-Markt souverän. Alle anderen Wettbewerber müssen sich um den verbleibenden 49-Prozent-Anteil balgen", kommentiert Yankee-Group-Analyst Carl Howe die Entwicklung.

iPad vor Samsung Galaxy und Amazon Kindle Fire

Und die sieht für die Apple-Konkurrenz alles andere als rosig aus. 22 Prozent der Verbraucher planen in den nächsten sechs Monaten die Anschaffung eines neuen Tablet. Von diesen wollen 47 Prozent zum iPad greifen. Nur rund ein Viertel der künftigen Käufer hat noch nicht entschieden, bei welchem Hersteller sie ein Tablet-PC kaufen wollen.

Bereits jetzt gibt es mit Amazon und Samsung ohnehin nur zwei ernsthafte Wettbewerber für Apple im Tablet-Markt, die aber gegenüber 2011 an Boden verloren haben. 2011 besaßen zehn Prozent der US-Consumer das Android-basierte Galaxy Tab von Samsung, aktuell sind es sieben Prozent.

Amazons Tablet Kindle Fire, das ebenfalls Android als Betriebssystem nutzt, kam auf einen Marktanteil von sieben Prozent, der im ersten Halbjahr 2012 auf vier Prozent zurückging. Noch schlimmer geht es den kleineren Tablet-Herstellern. Aktuell besitzen rund vier Prozent der Verbraucher ein Blackberry Playbook oder ein Tablet, das unter den Marken Motorala oder Dell läuft. Mickrige zwei Prozent nennen ein Asus-Tablet ihr eigen.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CIO.