Good Technology, einer der bekannteren Anbieter von Mobile Device Management beziehungsweise Smartphone-Verwaltungslösungen für Unternehmen, hat seinen vierteljährlichen Geräte-Aktivierungsbericht für das erste Quartal 2012 veröffentlicht. Diese weltweite Studie enthält unter anderem die Gerätefreischaltungen der Kunden von Good for Technology.
Dabei wurde das Freischaltvolumen von mehreren tausend Good-Technology-Kunden aus Wirtschaft und Verwaltung in die Auswertung einbezogen. Das der Blick auf die installierten Endgeräte etwas eingeschränkt ist, gilt es zu berücksichtigen: BlackBerry-Geräte bleiben bei dieser Auswertung außen vor, sprich werden nicht gezählt. Ebenso wenig Geräte, die mit Windows Phone arbeiten. Zwar hat Good Technology im April für Windows Phone 7.5 die Unterstützung angekündigt, in dieser Auswertung bleiben die entsprechenden Geräte wie das Nokia Lumia 800 jedoch noch außen vor.
Laut Good Technology stieg die Zahl der Kunden, die iOS- oder Android-Geräte nutzen in den letzten 12 Monaten um mehr als 50 Prozent an. Im selben Zeitraum habe sich die durchschnittliche Zahl der eingesetzten Geräte bei den Kunden nahezu verdoppelt. Alleine im ersten Quartal 2012 ist die Zahl der Aktivierungen im Vergleich zum vierten Quartal 2011 um 50 Prozent gewachsen. Good Technology sieht darin unter anderem den Trend zu BYOD (Bring Your Own Device) bestätigt. "BYOD-Smartphones und Tablet-PCs in Kombination mit unternehmenseigenen iPads treiben das schnelle Wachstum sowohl bei Bestandskunden als auch bei Neu-Installationen an", sagt John Herrema, SVP of Corporate Strategy bei Good Technology.
Den Spitzenplatz unter den aktivierten Geräten nimmt das iPhone 4S ein. Mit einem Anteil von 37 Prozent aller aktivierten Geräte im ersten Quartal 2012 kann es sich deutlich von allen anderen Smartphones absetzen. Auf dem zweiten Rang der meist aktivierten Geräte folgt das iPad 2. Das neue iPad kam ja erst im März 2012 auf den Markt und damit etwas spät für die Auswertung, stellte im März aber bereits 4,3 Prozent aller Aktivierungen.
Vergleicht man die Smartphone-Plattformen der Good-Technology-Kunden machen Android-Geräte 26,1 Prozent aller Aktivierungen im ersten Quartal 2012 aus. Das Verhältnis bei den Tablets fällt erwartungsgemäß etwas deutlicher, Android-Tablets machen hier 2,7 Prozent der aktivierten Tablets aus. Zum Vergleich: Im Report aus dem vierten Quartal 2011 waren es noch über fünf Prozent gewesen. Die häufigste Kombination aus Tablet und Smartphone ist gemäß dieser Auswertung die Paarung iPad 2 und iPhone 4S.
Finanzsektor hat die Nase vorn
Bei einer Betrachtung nach Branchen haben bei der Tablet-Nutzung eindeutig die Unternehmen des Finanzsektors die Nase vorn - und zwar mit weitem Abstand. Der Hightech-Sektor landet inzwischen nur noch auf Rang vier. Auf Rang drei hat sich die Gesundheitsbranche geschoben, die bei den iPads die höchste Wachstumsrate in diesem Quartal verzeichnen konnte, von weniger als drei Prozent im Oktober 2011 auf nahezu 14 Prozent im Januar 2012. (Tecchannel)