Mitarbeiter der Basler Versicherungen können ab sofort von unterwegs aus besser auf Mails, digitale Kalender und andere Daten zugreifen. Das Unternehmen hat dafür die Lösung iAnywhere Mobile Office des Anbieters Sybase implementiert. Die deutsche Niederlassung des US-Unternehmens Sybase ist in Düsseldorf.
Laut Basler nutzen vor allem Außendienstmitarbeiter und Management die neue Lösung. Die Anwender können ihre mobilen Endgeräte über ein Self-Service-Portal anmelden, Daten synchronisieren und Funktionen herunterladen. Entwicklung und Gestaltung des Portals verantwortet die Schweizer Comdirect AG, ein Systemhaus für Mobile Synchronisation und B-to-B-Lösungen mit Sitz in Bösingen.
Nach Darstellung der Versicherung haben sich innerhalb weniger Monate mehr als 600 Nutzer angemeldet. Das Unternehmen wertet dies als "überaus gut". Wie Marc Baier berichtet, Leiter Collaboration und Workplace Services Basler Versicherungen, sind 95 Prozent der registrierten Geräte iPhones.
Baier präsentiert die neue Plattform als Erfolg: "Beinahe alle Mitarbeiter installieren die Software ganz ohne Unterstützung durch die IT-Abteilung", erklärt er. Und weiter: "Somit wird unsere IT-Abteilung entlastet und die Kosten für unseren IT-Support haben sich reduziert." Über die Höhe der Kostensenkung werden jedoch keine Angaben gemacht.
Die Basler Versicherungen vereinen die deutschen Töchter der Schweizer Bâloise-Gruppe, Basler Securitas Versicherungs-Aktiengesellschaft, Basler Versicherungs-Gesellschaft und Basler Lebens-Versicherungs-Gesellschaft. Unternehmenssitz ist Bad Homburg vor der Höhe. Nach eigenen Angaben verzeichnete die Basler Versicherungen im Jahr 2009 gebuchte Bruttobeiträge in Höhe von 663 Millionen Euro und Kapitalanlagen von 2,7 Milliarden Euro.