Die Zeit der Grabenkämpfe zwischen Technik einerseits und Betriebswirtschaft andererseits scheint überwunden zu sein: 83 Prozent der Befragten erklären, in ihrem Unternehmen werde die IT-Strategie von IT und Business gemeinsam entwickelt. Darüber hinaus geben 79 Prozent an, ihre Arbeit sei durch die enge Verzahnung von IT- und Geschäftsstrategie geprägt.
McKinsey predigt die Vision einer IT, die über unmittelbare Geschäftsziele hinausgeht und neue Technologie-Trends zum Wettbewerbsvorteil des Unternehmens umsetzt. CIOs sollen proaktiv an der Geschäftsstrategie mitwirken.
Nach den Zahlen der Studie wird der Weg dazu bereitet: 44 Prozent der IT-Verantwortlichen berichten an den CEO, 42 Prozent entweder an den COO oder CFO.
Klingt, als wäre alles bestens. Mit dem Blick über den eigenen Tellerrand hinaus ändert sich dieser Eindruck jedoch. CIOs, so der Tenor der Studie, kochen zu sehr ihr eigenes Süppchen und interessieren sich zu wenig für die Konkurrenz. Konkret: Mit 46 Prozent nennt noch nicht einmal jeder Zweite die IT-Kapazitäten der Wettbewerber als Faktor, der bei der eigenen IT-Strategie eine Rolle spielt. Wie mit einer solchen Haltung ein Wettbewerbsvorteil für das eigene Unternehmen generiert werden soll, dürfte nicht nur den Autoren der Studie schleierhaft sein.
Die Befragten zeigen sich in diesem Punkt allerdings durchaus selbstkritisch. 29 Prozent geben zu, bei der Adaption neuer Technologien schlechter dazustehen als der Wettbewerb. 38 Prozent bescheinigen sich mäßige Leistungen. Nur 34 Prozent nehmen für sich in Anspruch, dabei einen guten Job zu machen.
IT und Mehrwert
Außerdem sind die Studienteilnehmer nicht unbedingt sicher, ob sie immer die Bereiche ausfindig machen, in denen die IT dem Unternehmen den größten Mehrwert bietet. 43 Prozent sind in dieser Frage mit sich zufrieden, aber mit 42 Prozent geben sich fast ebenso viele mäßige Noten. Fünfzehn Prozent erkennen Defizite.
Am Besten läuft es in Sachen IT-Infrastruktur: 58 Prozent der CIOs haben diese wirklich gut im Griff. 31 Prozent geben an, sie mehr oder weniger gut zu managen, während elf Prozent Schwierigkeiten haben.
Tipp der Analysten: CIOs sollten gezielt nach innovativen Produkten und Services suchen, um die Wettbewerbsfähigkeit ihres Unternehmens zu verbessern.
Ziel solle sein, von jährlicher Planung der IT langsam zu mehrjährigen IT-Strategien überzugehen. Gelingt das, werden CIOs umso öfter in die Führungsetage gebeten.
Die Studie "The next frontier in IT strategy" basiert auf Gesprächen mit 72 IT-Verantwortlichen.