Vielen IT-Unternehmen fehlt eine Strategie bei der Personalsuche. Vor allem beim Aufbau einer Arbeitgebermarke zeigen sie große Defizite. Drei Viertel von ihnen agieren beim Personal-Marketing ohne festen Plan. Zwei Drittel kennen die Erwartungen ihrer Bewerber an das Unternehmen nicht. Nicht verwunderlich, wenn laut Studie nur 31 Prozent der Befragten zeigen, welchen Mehrwert sie ihren Bewerbern als Arbeitgeber bieten.
Obwohl gerade in der IT-Branche viele Unternehmen einen Fachkräftemangel beklagen, haben sich bisher nur 41 Prozent mit dem Thema "Employer Branding" auseinandergesetzt. Im Gegensatz dazu steht, dass 88 Prozent der Verantwortlichen das für ganz entscheidend halten, um in Zukunft Mitarbeiter zu rekrutieren.
Das Wissen um den strategischen Aufbau einer Arbeitgebermarke wird laut Compamedia zur Schlüsselfunktion für Personal- und Marketing-Manager und ist für die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität ausschlaggebend. Das belegt auch die Umfrage: Vier von fünf der Befragten möchten ihre Kenntnisse in Employer Branding erweitern.
Die häufig vertretene Meinung, ländliche Standorte seien für den Mittelstand ein Nachteil bei der Mitarbeitergewinnung, ist laut Report so nicht haltbar. Die wenigsten Probleme bei der Personalsuche haben demnach IT-Unternehmen auf dem Land. 83 Prozent der Firmen mit Schwierigkeiten bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeitern sitzen im Zentrum oder im Ballungsraum einer Großstadt.
Standort ist egal
Betriebe mit Sitz in oder nahe einer Kleinstadt schaffen es durch eine intelligente und klar definierte Bewerberansprache, geeignetes Personal zu finden. Eine erfolgreiche Personalsuche ist demnach nicht in erster Linie von der Attraktivität des Standortes abhängig. Entscheidend sind vielmehr Faktoren wie zum Beispiel die Anziehungskraft und das Image als Arbeitgeber.
Zu den wichtigsten Maßnahmen für einen attraktiven Arbeitgeberauftritt gehören für die Verantwortlichen ein positives Bild des Unternehmens in den Medien, Mitarbeiter als zentraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie und Image-Maßnahmen der Firma. Die Hälfte der befragten IT-Firmen sieht außerdem in der Nennung in Arbeitgeber-Rankings eine wirkungsvolle Maßnahme für ein gutes eigenes Bild nach außen.
Keine Bedeutung haben dagegen Recruiting-Events. Auch die Präsenz auf Karriere- und Fachmessen spielt für IT-Unternehmen eine geringe Rolle. Mehr als die Hälfte der Befragten halten das für weniger oder gar nicht wichtig.
An der Umfrage "Arbeitgebermarke" haben sich 32 Unternehmen aus der IT-Industrie beteiligt.