Eine "sehr lange Historie von Fehlschlägen" brachte Lars Kneschke vom Hamburger Open Source-Anbieter Metaways auf die Idee. Er erteilte einen Auftrag an eine psychologische IT-Beratung.
Bei der Zusammenarbeit mit dem Berliner Beratungsunternehmen Apliki müssen die Mitarbeiter von Metaways nicht auf die Couch. Gemeinsam mit der IT-Beratung analysieren sie vielmehr das Verhalten ihrer Anwender. Sie stellen Fragen wie "Wer sind die Anwender? Was brauchen Sie? Wo arbeiten Sie? Wo kommen Sie her?" und interpretieren diese. Dabei nutzen sie psychologische Methoden wie Beobachtung, Interview und Fragebogen.
Steffen Eßers ist einer der Gründer und Geschäftsführer von Apliki. Er hat an der HU Berlin Ingenieurpsychologie studiert und beschäftigt sich bei Apiliki seit 2006 damit, IT-Hersteller psychologisch zu beraten. Mit seinem Beratungseinsatz möchte das Unternehmen Produkte verständlicher und erfolgreicher machen.
Die Zusammenarbeit zwischen Metaways und den psychologischen Experten von Apliki befindet sich heute in der sogenannten "Review"-Phase. Etwa einmal pro Monat findet ein Austausch statt. "Techniker denken anders als Anwender. Apliki hilft uns, die Anwender-Seite zu verstehen", sagt Kneschke von Metaways.
Langfristig an sich binden möchte Apliki Kunden aber nicht. "Sie können jederzeit ohne uns weitermachen", sagt Eßers. Und wer nur eine kurze Frage zur Nutzbarkeit eines Produkts hat, kann diese an die dafür eingerichtete Usability Hotline stellen.
IT-Beratung mit Psychologen und Informatikern
Apliki bezeichnet sich selbst als "Deutschlands erste IT-Beratung". Seit 2006 berät das Team aus Psychologen und Informatikern Unternehmen.